Ackerbürgerhaus mit Dom zu Verden, © Stadt Verden / Mirco Guy
© Stadt Verden / Mirco Guy

Ver­den


Weltweit als „Reiterstadt“ bekannt, besuchen viele nationale und internationale Gäste die Stadt Verden. Der mehr als 1000 jährigen Stadt nähert man sich am schönsten von der Wasserseite – egal ob mit dem Schiff oder mit dem Drahtesel, auf dem Weser- oder Allerradweg.

Geografie/Geschichte

Verden liegt in der Mittelweserregion an der Aller unmittelbar vor deren Mündung in die Weser, etwa 35 Kilometer südlich von Bremen und 90 Kilometer nordwestlich von Hannover. Sie ist die Kreisstadt und eine selbständige Gemeinde. Die Stadt trägt als Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports den Beinamen Reiterstadt. Der Zusatz „Aller“ hat sich zu einer Zeit eingebürgert, in der im deutschsprachigen Raum für die französische Stadt Verdun ebenfalls der Name „Verden“ gebräuchlich war. Der Stadtname stammt von „Furt“ oder „Fähre“. Verden ist traditionell protestantisch geprägt, bekam 1220 Stadtrecht und war Bischofssitz.

Wappen

Ursprünglich gab es zwei Wappen für die beiden Stadtteile Norder- und Süderstadt. Norderstadt hatte eine Burg mit drei Türmen und einer Figur, die den Bischoff symbolisierte. Auf den Türmen sassen zwei Falken, die die Bedeutung der Stadt hervorheben sollten. Die Süderstadt hatte als Wappen ein Siegel der Schwedischen Königin Christine: das schwarze Kreuz. Seit dem 20 Jahrhundert wird nur noch dieses Kreuz als Wappen benutzt. 

Tourismus

Sehenswert in Verden ist vor allem der gotische Dom, die an der Aller gelegene Altstadt mit der romanischen St. Andreas-Kirche, in der die Grabplatte des Bischofs Yso aufbewahrt wird und die St. Johanniskirche, die vermeintlich älteste Backsteinkirche Norddeutschlands und das alte Rathaus. In der Verdener Altstadt befindet sich das einzige John Lennon gewidmete Denkmal in Deutschland. Es wurde zur Erinnerung an Dreharbeiten zum Film „Wie ich den Krieg gewann“, in dem John Lennon mitwirkte, aufgestellt. Diese Dreharbeiten fanden teilweise in der Verdener Altstadt statt. In Verden gibt es außerdem das einzige deutsche Pferdemuseum. 

Berühmt

Aus Verden stammen die Hannoveraner, eine der bedeutendsten Pferderassen weltweit. Aus der Rinderzucht ist vor allem die Rasse der Holsteiner sehr bekannt.

www.verden.de

Pressemitteilungen Verden