Cuxland am Wattenmeer, © TMN/Florian Trykowski
© TMN/Florian Trykowski

3. Pres­se­rei­se "Ku­li­na­rik an der Küs­te"

Erleben Sie das Nordseeheilbad am meist befahrensten Schifffahrtsweg der Welt, Cuxhaven, und erkunden Sie den Neuen und Alten Fischereihafen, wo heute noch die Kutter täglich ihren Fang löschen. Genießen Sie fangfrischen Fisch in einem der vielen Lokale und Restaurants direkt an der Fischmeile. Flanieren Sie am Schiffsanleger „Alte Liebe“, lauschen Sie dem  Schiffmeldedienst und sehen Sie zu, wie die Elbe neben der Kugelbake in die Nordsee mündet.

Besichtigen Sie ein typisches Melkhus und verkosten Sie hausgemachte Spezialitäten aus Biomilch in der "Milchraststätte". Besuchen Sie den Erfinder der Krabbenpulmaschine und schauen Sie ihm über die Schulter, wenn er fangfrische Krabben damit verarbeitet, bevor Sie diese probieren. Probieren Sie auch Röhkohl, eine Spezialität, die auf den Außendeichswiesen am Wattenmeer wächst. Dieses in Norddeutschland traditionelle Frühjahrsgemüse wird wie Spargel gestochen und wie Kohl gekocht, steht jedoch auf der Roten Liste für gefährdete Pflanzen. Nur ein einziger Koch an der niedersächsischen Nordseeküste darf es verarbeiten. Dieses Recht haben sonst nur die Einheimischen, nur für den Eigenbedarf und nur im Mai und Juni.

Erkunden Sie einen preisgekrönten Slow-Food-Hof, der sich ganz der Ziegenhaltung verschrieben hat und erleben Sie den feinen Geschmack des delikaten Rohmilchkäses und weiterer raffinierter Käse- und Wurstspezialitäten.

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

Renate Rebmann