Harzer Klimawoche, © Hahnenklee Tourismus GmbH
© Hahnenklee Tourismus GmbH

Zwei­te Har­zer Kli­ma­wo­che in Hah­nen­klee

Nach einem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2021 findet in Hahnenklee-Bockswiese vom 7. bis 13. November die zweite Harzer Klimawoche statt. Die Themenschwerpunkte liegen auf dem Klima- und Waldwandel mit Fokus auf den touristischen Auswirkungen für die Reisedestination Harz.

An sieben Tagen wartet auf die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches und spannendes Programm mit Vorträgen, Workshops, Themenwanderungen, einer großen Baumpflanzaktion und vielem mehr.

Unter anderem beschäftigt sich ein Vortrag des Hahnenkleer Revierförster der niedersächsischen Landesforsten Jörg Schlabitz mit dem Thema „Wald im Klimawandel“. In einer anschließenden Fragerunde können offene Fragen und Gedanken zur Wiederaufforstungsstrategie und dem Waldwandel thematisiert werden. Er erzählt weiterhin auf einer eigenen Wanderung auf dem Themenwanderweg „Mensch und Wald“ über die Hintergründe der heutigen Waldbeschaffenheit und die Herausforderungen für die nächsten Generationen. Ganz nebenbei lernt der Wanderer hier noch viel Interessantes über die „längst vergessenen Berufe im Harz“, die für die heutige Landschafts- und Waldgestaltung jedoch von großer Bedeutung sind.

Die TourismusMarketing Niedersachsen wird wie bereits im letzten Jahr bei der diesjährigen Klimawoche mit von der Partie sein. Im Rahmen eines Fachworkshops „Natur Pur“ des Harzer Tourismusverbandes sollen am 8. November 2022 die Ergebnisse aus dem eineinhalbjährigen Projekt zu den klimatischen Auswirkungen auf den Tourismus für ganz Niedersachsen „Klimawandel anpacken – Anpassungsstrategien für den Tourismus in Niedersachsen“ den Mitgliedern des Tourismusverbandes vorgestellt und individualisierte Werkzeugkästen für die Reiseregion Harz präsentiert werden. Nach zahlreichen Workshops, von denen auch einer in 2021 während der Klimawoche stattfand, nun die Ergebnisse und Werkzeuge für Leistungsträger zu sehen, zeigt die erfolgreiche Umsetzung des Großprojektes.

Während der Harzer Klimawoche wartet auf die Besucher*innen zudem eine große Baumpflanzaktion: es sollen in Anlehnung an das 1.100jährige Stadtjubiläum der Kern- und Kaiserstadt Goslar insgesamt 1.100 Bäume im Gebiet Hahnenklee gepflanzt werden.

Der Höhepunkt der Veranstaltungswoche ist der Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde des herausragenden Klimaforschers Prof. Dr. Stefan Rahmstorf am 13. November. Der aus Funk und Fernsehen bekannte Wissenschaftler wurde für seine Arbeit bereits mehrfach ausgezeichnet und war bspw. von 2004-2013 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat Globale Umweltveränderungen (WBGU) der Bundesregierung und zudem einer der Leitautoren des 4. Berichts des Weltklimarats (IPCC).

„Nicht immer hat man die Möglichkeit, bspw. den „Wald für morgen“ aktiv durch das Pflanzen von Bäumen mitzugestalten oder hochkarätigen Klimaexperten zu lauschen, daher freuen wir uns umso mehr, das Pilotprojekt der Harzer Klimawochen nach einem erfolgreichen Start in 2021 fortsetzen und unseren Gästen und Einwohnern eine interessante und themenreiche Mischung von Veranstaltungen anbieten zu können.“, so Isabel Junior, Geschäftsstellenleiterin der ausrichtenden Hahnenklee Tourismus GmbH.

Detaillierte Informationen zum vorläufigen Programm finden Sie unter www.hahnenklee.de.

Hahnenklee Tourismus GmbH

Isabel Junior