Langwarder Groden, © Tourismus-Service Butjadingen GmbH & Co. KG/ Thomas Hellmann
© Tourismus-Service Butjadingen GmbH & Co. KG/ Thomas Hellmann

Zu­hau­se vir­tu­ell an die Nord­see rei­sen

In 100 Metern wie ein Vogel über Eckwarderhörne kreisen, durch den Langwarder Groden gleiten oder einem Wattführer zuhören – mit dem neuen Urlaubsmagazin geht Butjadingen völlig neue Wege. Leser können über zahlreiche QR-Codes multimediale Zusatzinhalte aufrufen und so schon zuhause an ihren Urlaubsort reisen – zumindest virtuell.

Die QR-Codes führen zu 360°-Luftaufnahmen, Videos und Audio-Interviews mit Menschen aus Butjadingen. „Wir wollen neue Maßstäbe in der Gästeansprache setzen und gerade in der derzeitigen Situation unseren Gästen die Möglichkeit geben, schon zuhause einen ersten hautnahen Eindruck ihres Urlaubs in Butjadingen zu erleben“, sagt Robert Kowitz, Geschäftsführer der Tourismus-Service Butjadingen GmbH & Co. KG.

Auch der Gesamteindruck des Magazins wurde komplett überarbeitet: Ganzseitige Fotos, eine hochwertige Gestaltung und der Druck auf Naturpapier machen das Stöbern im Magazin zu einer neuen Erfahrung. „Wir wollten weg vom Prospekt, hin zu einem echten Magazin.“, so Robert Kowitz.
Tipps für Ausflüge in die Umgebung, Kulinarische Highlights der Region und Ideen für einen Aufenthalt in der eher kalten und nassen Jahreszeit – das neue Magazin soll die Urlauber durch das ganze Jahr begleiten und immer wieder Inspirationen für eine Reise nach Butjadingen bieten. Die vielen digitalen Zusatzinhalte sind erst der Anfang für einen Paradigmenwechsel in der Kommunikation.

Derzeit wird auch die Webseite butjadingen.de überarbeitet und das Gastgeberverzeichnis befindet sich nun vollständig auf der Internetseite. Dort können Urlauber ihren Aufenthalt online buchen.
Weil es derzeit unmöglich ist, abzusehen, welche Veranstaltungen in diesem Jahr in Butjadingen tatsächlich stattfinden, verweist das Magazin – ebenfalls per QR-Code – auf den Online-Veranstaltungskalender.

Entstanden ist das Konzept im Zusammenwirken der Marketingabteilung der TSB unter der Federführung für das Urlaubsmagazin und Online-Marketing von Patrik Poelmeyer und der Kommunikationsagentur CANDEO aus Bremen, die sich auf inhaltsbasiertes Destinationsmarketing spezialisiert hat.

Das neue Urlaubsmagazin Butjadingen 2021 ist ab sofort im Foyer der Tourist-Informationen Burhave erhältlich und kann ebenfalls online unter https://www.butjadingen.de/service-in-butjadingen/tourist-information/infomaterial aufgerufen oder zum Versand angefordert werden.

Tourismus-Service Butjadingen GmbH & Co. KG

Patrik Poelmeyer