Fleet in Jork, © Gemeinde Jork
© Gemeinde Jork

Zei­ten­wan­del im Al­ten Land - Tour Jork

Mit dem Rundgang „Zeitenwandel im Alten Land“ durch den Ort Jork können Touristen und Einheimische Altländer Geschichte erleben. Die Idee und die Tour selbst entstand in einem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen in der Gemeinde Jork und wurde im September 2022 eröffnet.

Die 3,5 Kilometer lassen sich zu Fuß oder per Fahrrad mit insgesamt 25 Bildtafeln erkunden. Jede Bildtafel mit einem großen, historischen Foto steht etwa in der gleichen Perspektive, wie es damals aufgenommen wurde. Beim Foto-Abgleich mit der Realität in der Gegenwart wird der „Zeitenwandel“ sichtbar, den auch das Alte Land genommen hat. Und es wird auch deutlich, dass die Bewahrung des kulturellen Erbes den Altländern früh wichtig war.

Jede Bildtafel ist mit einem QRCode für Erläuterungen in Deutsch und Englisch versehen. Mit dem Smartphone lassen sich die zweisprachigen Texte lesen oder als Audio abspielen sowie weitere Bilder ansehen.
www.zeitenwandel-altesland.de, www.jork.de

Gemeinde Jork