Die Wohnmobilstellplätze in der Mittelweser-Region erfreuten sich im vergangenen Jahr großer Beliebtheit., © Mittelweser-Touristik GmbH
© Mittelweser-Touristik GmbH

Wohn­mo­bil­tou­ris­mus in der Mit­tel­we­ser-Re­gi­on – gu­te Be­le­gungs­zah­len 2019


Die schönen Sommer der vergangenen Jahre lockten viele Wohnmobilisten in die Mittelweser-Region. Zurzeit gibt es ein Netz von 20 Plätzen mit entsprechender Infrastruktur, hinzu kommen kleinere Transitplätze und Campingplätze. Die Wohnmobilstellplätze meldeten im vergangenen Jahr gute Belegungszahlen. So konnten beispielsweise auf den kommunalen Plätzen in Nienburg 5.044 Wohnmobile gezählt werden, in Stolzenau 2.500, Leese 500, in Hoya waren es 1.991, in Petershagen 2.105, in Thedinghausen 1.231, in Bruchhausen-Vilsen 2.346, in Rehburg 894, Dörverden 800 und in Steyerberg 300. Für die anderen, meist kostenfreien Stellplätze, liegen keine Zahlen vor.

Untersuchungen belegen, dass Wohnmobile statistisch gesehen mit 2,4 Personen belegt sind und 50,50 Euro pro Person/Tag im Ort lassen (dwif e.V. 2018). Demnach flossen alleine bei den oben genannten Plätzen im vergangenen Jahr mehr als 2,1 Mio. Euro in die Region.

Einen Grund für die wachsende Beliebtheit des Wohnmobiltourismus in der Mittelweser-Region sieht Martin Fahrland, Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik GmbH, auch in den zahlreichen Marketingmaßnahmen. Eine Broschüre mit einer Auflage von mittlerweile rund 300.000 Exemplaren weist auf die Plätze der Region hin. Deutschlandweit werden regelmäßig die Reisemobilclubs angeschrieben, seit Jahren wird auf den Caravan-Messen in Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg, Hannover und Essen geworben, Pressemitteilungen landesweit versandt und die Reisemobil-Fachzeitschriften informiert. Weiterhin sind die Mittelweser-Plätze in den Stellplatzführern des ADAC, Promobil, Reisemobil International und der Niedersächsischen Spargelstraße vertreten. Der Nienburger Wohnmobilstellplatz ist zusätzlich in den Stellplatzführern der Deutschen Märchenstraße und der Deutschen Fachwerkstraße vertreten. Über die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Märchenstraße gibt es eine Kooperation mit der Marketinginitiative „Mein Platz“. Dort ist Nienburg ebenfalls vertreten. „Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Mundpropaganda“, weiß Fahrland, „zufriedene Gäste erzählen es weiter“.

Die kostenfreie Broschüre zu den Wohnmobilstellplätzen in der Mittelweser-Region gibt es bei der Mittelweser-Touristik GmbH.

Mittelweser-Touristik GmbH

Martin Fahrland
Lange Straße 18
31582 Nienburg
Telefon: 05021 91763 0

zur WebsiteE-Mail verfassen