Wohlfühlen im Osnabrücker Land, © Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land
© Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land

Wohl­fühl­zeit in den Kur­or­ten rund um Os­na­brück

Einfach mal abtauchen. Körper, Geist und Seele in Einklang bringen. Die Heilbäder und Kurorte Bad Essen, Bad Iburg, Bad Laer und Bad Rothenfelde im Osnabrücker Land bieten dafür beste Möglichkeiten. Bäder und Thermen, Wander- und Radwege, Kurparks und regionale Produkte, kulturelle Einblicke und wiederkehrende Veranstaltungen hat die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land (TOL) für Einheimische und Gäste in der neuen, kostenfreien Broschüre „Wohlfühlen“ zusammengefasst. Eine Fülle von Infos für die kleine Auszeit mit kurzer Anreise.

Die Tage werden länger, doch der Frühling scheint noch weit entfernt. Ein Wellnesstag oder –wochenende kann die Stimmung aufhellen. „Drei Solequellen, vier Heilbäder und Kurorte sowie acht Thermen und Erlebnisbäder prägen das unerwartet vielseitige Angebot für den kleinen Urlaub nahe Zuhause“, zählt Carsten Finke auf, Projektleiter bei der TOL. Auf knapp 60 Seiten stellt die neue Broschüre im handlichen DIN lang Format die Bandbreite an Wohlfühl-Möglichkeiten in Bad Essen, Bad Iburg, Bad Laer und Bad Rothenfelde vor. „Wir inspirieren zu einem individuellen Aufenthalt drinnen oder draußen, aktiv oder entspannend.“ Kurparks, so Finke, seien mittlerweile Erlebnisoasen inmitten der Orte mit Solearena oder Saline, mit Kneipp-Brunnen und –Becken, mit Klang- und Rhythmusgarten, Barfußpfad und Rosengarten. Die carpesol SPA Therme in Bad Rothenfelde zähle sicher zu den modernsten Wellness-Oasen mit Dampfbädern, Duschzeremonien oder Beauty-Anwendungen. Aber auch auf die anderen Wellnesswelten in Stadt und Landkreis Osnabrück wie die Loma-Sauna im Nettebad, das Freizeitland Hasbergen oder das Alfen Saunaland in Rieste wird hingewiesen.

Aktiv sein und genießen
Wer lieber aktiv entspannen und die ersten Frühlingstage nutzen möchte, findet in der Broschüre Ideen für Wanderungen, unter anderem auf dem Ahornweg oder den TERRA.tracks, und Informationen zu Tagesfahrten mit dem Rad oder Touren auf der vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichneten Grenzgängerroute Teuto-Ems. Für Geschichtsliebhaber enthält die Broschüre spannende Tipps zu Mühlen, Schlössern und Fachwerkbauten am Wegesrand. Und mit den Übersichtskarten von Bad Essen, Bad Iburg, Bad Laer und Bad Rothenfelde inklusive der Top-Ten-Tipps lässt sich leicht ein schöner Tagesausflug planen.

Auf den Teller kommen regionale Spezialitäten. Das Bad Essener Urmeersalz und das Bad Rothenfelder Gewürzsalz haben schon Spitzenköche inspiriert. Weitere Infos machen auf Fruchtsäfte und Wein aus Bad Iburg oder das Bad Laerer Piepstein-Praliné aufmerksam.

„Mit der Broschüre wollen wir Gäste gewinnen und die Einheimischen inspirieren. Unser facettenreiches Angebot ist auch den Menschen, die im Osnabrücker Land leben, nicht immer bekannt. Haben wir das Interesse geweckt, gibt es über Links und QR-Codes auf den Seiten weiterführende, detaillierte Informationen“, erläutert TOL-Geschäftsführerin Petra Rosenbach. Dass mit dem Erstellen einer solchen Broschüre auch die Netzwerkarbeit zwischen den Akteuren im Tourismus gefördert werde, sei ein schöner Nebeneffekt, so Rosenbach.

Wo ist die neue Broschüre erhältlich?
Wer Lust auf eine kleine, wohltuende Auszeit in der eigenen Region hat, erhält die neue Broschüre „Wohlfühlen“ entweder in gedruckter Form in der Tourist Information Osnabrück | Osnabrücker Land, sowie in den Tourist Informationen der vier Heilbäder und Kurorte oder per Post über den Prospektservice der TOL: Bestellung per Telefon unter 0541-323-4567 oder über das Bestellformular auf www.osnabruecker-land.de/planen/service/kataloge. Hier steht die Broschüre auch zum Download bereit.

Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land

Finke Carsten