Bild für Tourismus-News, © ©ant - stock.adobe.com
© ©ant - stock.adobe.com

Wirt­schafts­ma­ga­zin Ca­pi­tal kürt die Ost­fries­land Tou­ris­mus zu ei­nem der in­no­va­tivs­ten Un­ter­neh­men Deutsch­lands

Aus über 1.700 Kandidaten hat das Wirtschaftsmagazin Capital die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) zu einem der innovativsten Unternehmen Deutschlands 2020 ernannt. Insgesamt wurden 442 Unternehmen aus 20 Branchen ausgezeichnet. Die OTG konnte sich dabei zusammen mit 15 weiteren Unternehmen in der Kategorie „Gastronomie, Tourismus & Freizeit“ durchsetzen. Basis für die Auszeichnung bildeten Bewertungen von über 3.000 Branchenexperten in Führungspositionen mit mindestens sechs Jahren Berufserfahrung, die innovative Unternehmen innerhalb ihrer Branche erhoben haben. Ausgewählt wurden Unternehmen, die durch intelligente Produkte und Dienstleistungen, fortschrittliche Prozesse oder eine innovationsfreundliche Unternehmenskultur hervorstachen. Eine Vorauswahl der Unternehmen fand anhand der Auswertung verschiedenster Wettbewerbe statt. Neben OTG wurde auf der Ostfriesischen Halbinsel nur ein weiteres Unternehmen aus Rastede im Bereich „Internet, Medien und Kommunikation“ geehrt.

„Unsere Aktivitäten der letzten Jahre stießen in der Tourismusfachwelt und in den Medien auf sehr positives Echo. Nach dem Deutschen Tourismuspreis 2017 für das Konzept der agilen Tourismusorganisation und der Nominierung für die PR-Report Awards mit der Kampagne rund um „Game of Thrones in Ostfriesland“ ist die Auszeichnung der Capital die nächste große Ehrung für die OTG. Dass wir als kleines Unternehmen mit acht Mitarbeitern in einem Atemzug mit großen Innovationsunternehmen genannt werden, erfüllt uns mit großem Stolz,“ freut sich Imke Wemken, Geschäftsführerin der OTG.

Über die Ostfriesland Tourismus GmbH

Seit 2005 bewirbt die OTG die gesamte ostfriesische Halbinsel bestehend aus den Landkreisen Ammerland, Aurich, Friesland, Leer und Wittmund sowie den kreisfreien Städten Emden und Wilhelmshaven. Die Angebotsvielfalt der touristischen Leistungsträger und der rund 50 angeschlossenen Ferienorten mit Inseln, Küsten und maritim geprägtem Binnenland wird durch die OTG gebündelt überregional präsentiert.

Ostfriesland Tourismus GmbH

Wiebke Leverenz