Wintertheater, © Gideon Rothmann
© Gideon Rothmann

Win­ter­thea­ter in Braun­schweig

Die Luft ist eiskalt und klar. Sie erzeugt kleine Wölkchen beim Ausatmen. Die Mütze tief ins Gesicht gezogen, geht es vorbei an hell erleuchteten Schaufenstern. An dem ein oder anderen Balkon blinken die Lichterketten. Der Schnee knirscht – die Stiefel wandern über Kopfsteinpflaster. Von Weitem ist bereits das erste aufgeregte Gemurmel zu hören. Beim Näherkommen erscheint ein kleiner Tannenwald – mitten in der Innenstadt. Eine Kirche, die in hellem Licht erstrahlt. Ein buntes Treiben mit Glühwein und Punsch. Und ein großes Zelt mit verglaster Eingangspforte. Tief einatmen, tief ausatmen. Endlich ist wieder Wintertheater-Zeit.

Vom 11. November bis 30. Dezember verwandelt sich der Platz an der St. Martinikirche in Braunschweig wieder in einen winterlichen Schauplatz, in dessen Mitte das Spiegelzelt des Wintertheaters thront.

In der Spielzeit 2022 werden altbekannte und neue Stücke sowie ausgewählte Gastspiele unter dem purpurroten Baldachin des Spiegelzeltes und in der anliegenden St. Martinikirche aufgeführt.

Eröffnet wird das Wintertheater 2022 durch den feucht-fröhlichen Hüttenabend „Harz aber Herzlich“. Das Stück mit Schunkelgarantie wird in diesem Jahr zum letzten Mal aufgeführt. Es folgt ein neues Stück, das in seiner Uraufführung einigen bereits bekannt sein dürfte und jetzt als Christmas-Edition begeistert: „Ölper Zwölf Pöints – Ein Weihnachtslied für Braunschweig“.

Parallel finden in der St. Martinikirche Konzerte statt: „Christmas Soul mit Albert N´Sanda“ und „Arne is coming to town“ – mit letzterem tritt Arne Stephan ebenfalls zum letzten Mal auf. Wer „Winterklater“ kennt, darf „Winterklater 2.0“ nicht verpassen – dem liebevollen Braunschweiger Heimatabend wurde nach 7 Jahren ein Update verpasst. 2018 war Heiner Schmitzschon einmal mit seinem Soloprogramm zu Gast im Spiegelzelt und bringt uns nun erneut jazzige „Weiners Heihnacht“.

Auch 2022 können sich die Fans auf die wohl bekannteste Geschichte der Welt in der herrlichen Braunschweig-Variante freuen – „Die Braunschweiger Weihnachtsgeschichte“ darf im Wintertheater nicht fehlen. Beim Springmaus Improvisationstheater „Auf die Tanne, fertig, los!“ bestimmt das Publikum das Programm. Viele Comedians wie u.a. Dirk Bach, Bernhard Hoëcker und Ralf Schmitz haben hier in ihren Anfängen erste Erfolge gefeiert. Ein weiteres besonderes Highlight im Spiegelzelt sind die Konzerte von Annett Louisan. In intimer Atmosphäre gibt die Künstlerin deutschsprachige Chansons zum Besten. Den Abschluss bestreiten Tom Gaebel & his Orchestra – bei „A Swinging Christmas“ ist Bigband-Feeling garantiert. Wer selbst Weihnachtslieder anstimmen möchte, freut sich sicherlich darüber, dass in diesem Jahr das „Weihnachtsliedersingen“ mit Pastor Meiners wieder stattfinden kann.

Insgesamt sind über 50 Termine geplant – damit soll das Wintertheater in 2022 endlich wieder in alter Form über die Bühne gehen. Auch hinsichtlich der vor Ort geltenden Regelungen: Aktuell sind keine Beschränkungen oder coronabedingten Auflagen für den November und Dezember bekannt.

„Wir sind zuversichtlich das Wintertheater in diesem Jahr in gewohnter Art und Weise durchführen zu können. Natürlich werden wir uns als Veranstalter jeweils den aktuell geltenden Vorschriften anpassen und weitere bewährte Maßnahmen des letzten Jahres – z.B. unsere neuartige Lüftungsanlage, erweiterte Toilettenanlagen, Desinfektionsspender – beibehalten. Ansonsten freuen wir uns einfach sehr auf die nächste Spielzeit und darauf, das Wintertheater wieder so zu erleben, wie wir es kennen und lieben gelernt haben“, sagt Hannes Schulte, Projektleiter Undercover GmbH.

Die Nachfrage nach den Tickets ist erfahrungsgemäß sehr hoch. Tickets sind ab dem 1. September erhältlich unter tickets.wintertheater.de, in der Konzertkasse in den Schlossarkaden Braunschweig und telefonisch unter 0531 – 310 55 310. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden und einen reibungslosen Ticketkauf zu ermöglichen, wurde technisch nachgebessert und ein eigener Vorverkauf auf tickets.wintertheater.de eingerichtet

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Kleine Burg 14