winterkunstzeit, © Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart

Win­ter­kunst­zeit vom 5. bis zum 9. Fe­bru­ar

Bunte Farben für graue Wintertage – die Braunschweig Stadtmarketing GmbH bringt mit Unterstützung der Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ vom 5. bis zum 9. Februar farbenprächtige Kunst in die Braunschweiger Innenstadt. Besucherinnen und Besucher können bei der winterkunstzeit die Arbeit regionaler Kunst- und Kreativschaffender entdecken und sich in Mitmachaktionen selbst ausprobieren. Zudem öffnen die Geschäfte in ganz Braunschweig zusätzlich am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Ausstellungen renommierter Künstlerinnen und Künstler vom Kunsthaus BBK entdecken, Filmkunst von Studierenden der Hochschule für Bildende Künste (HBK) genießen oder in einem Workshop lernen, mit dem 3D-Pen dreidimensional zu zeichnen – vom 5. bis zum 9. Februar macht die winterkunstzeit die Braunschweiger Innenstadt zum Mittelpunkt der regionalen Kunst- und Kreativszene. „Braunschweig und die Region haben ein großes kreatives Potenzial“, so Björn Nattermüller, Bereichsleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Das soll mit der Veranstaltung noch sichtbarer werden. Deshalb holen wir mit partnerschaftlicher Unterstützung die Künstlerinnen und Künstler in die Innenstadt, sodass unsere Besucherinnen und Besucher Kunst dort erleben können.“ Dafür verwandeln sich öffentliche Plätze, Geschäfte und Einkaufscenter in Galerien, Ateliers und Werkstätten, in denen mehr als 40 Künstlerinnen und Künstler einen Einblick in ihr Schaffen geben, mit den Gästen ins Gespräch kommen und einladen, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.

Herz der winterkunstzeit ist das ›Wiederaufbau‹-Atelier auf dem Kohlmarkt. Auf 250 Quadratmetern finden Besucherinnen und Besucher Ausstellungen unterschiedlicher Kunstrichtungen, Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche von der Jugendkunstschule buntich, Filmvorführungen von Studierenden der HBK und Workshops, in denen sie sich selbst kreativ ausprobieren können. Für Genuss sorgt das Art-Café mit leckeren Speisen und Getränken mit Unterstützung vom Ni-Coffee. Gemütliche Atmosphäre bietet das ›Wiederaufbau‹-Wohnzimmer: Hier können Gäste die Kunst in Ruhe auf sich wirken lassen, unterhaltsamen Talkrunden lauschen oder sich miteinander austauschen über die abwechslungsreichen Ausstellungen und Aktionen.

Wie vielfältig Kunst ist, erfahren Besucherinnen und Besucher auch in den Schloss-Arkaden. Hier finden sie beispielsweise Ölgemälde vom bekannten Braunschweiger Künstler Dirk Wink-Hartmann neben Papierschöpfkunst von Sabine Beck, Siebdruck-Werken von Mira Wordell und Malereien der Malschule Kunstvoll. Der alternative Kunstverein bskunst.de macht das Einkaufscenter während der winterkunstzeit zum Ausstellungsraum und zeigt die kreative Bandbreite seiner Mitglieder.

Auch Braunschweiger Galerien beteiligen sich an der winterkunstzeit. In der Galerie Jaeschke dreht sich während der Veranstaltung alles um kleinformatige Kunst, die die Ecken und Winkel daheim verschönert, und die Galerie und Lesebühne Vita-Mine präsentiert Malereien, Skulpturen und Literaturkunst in der Buchhandlung Graff.

Informationen zur winterkunstzeit sind auch unter www.braunschweig.de/winterkunstzeit zu finden.

Partner und Sponsoren der winterkunstzeit 2020 sind die Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG, der Berufsverband der Bildenden Künstlerinnen und Künstler e. V. in Braunschweig, der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., der Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V., der Arbeitsausschuss Peripherie e. V., die Schloss-Arkaden Braunschweig, das Hofbrauhaus Wolters, Liefner Haustechnik, ALBA Braunschweig, Spot Up Medien sowie BS-Live.

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Stephanie Horn