Oldenburg Weihnachtsmarkt am Rathaus, © OTM
© OTM

Weih­nachts­stim­mung im Drei­er­pack:

Gleich drei Weihnachtsmärkte laden in der Oldenburger Innenstadt zum Bummeln und Einstimmen auf die Adventszeit ein. Wer es traditionell mag, besucht den Lamberti-Markt. Wie jedes Jahr sorgt er mit über 100 individuell gestalteten Holzhütten, Verkaufsständen und viel Tannengrün ab dem 28. November 2023 vor dem Schloss, dem historischen Rathaus und der St. Lamberti-Kirche für weihnachtliche Stimmung und festliche Atmosphäre. Bis zum 22. Dezember ist er freitags und samstags von 11 bis 21.30 Uhr und sonntags bis donnerstags von 11 bis 20.30 Uhr geöffnet. Von einem eher bescheidenen Weihnachtsbasar und Tannenbaumverkauf hat er sich zu einem der führenden Weihnachtsmärkte im norddeutschen Raum entwickelt. Viele der Waren werden direkt vor Ort hergestellt und jede Hütte ist individuell gestaltet. Hier wird alles geboten, was einen echten Weihnachtsmarkt ausmacht: von Weihnachtsschmuck, Spielzeug aus Holz und Blech, handgefertigten Kerzen, Töpfer- und Korbwaren, Textilien, Geschenkartikeln bis hin zu Schmuck und Kunsthandwerk aus den verschiedensten Materialien. Für das leibliche Wohl gibt es neben Glühwein, Feuerzangenbowle und Kinderpunsch Gebratenes aller Art, Fisch, Mandeln, Lebkuchen, Maronen, Käse und viele andere Spezialitäten.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird der Waffenplatz in der Oldenburger Innenstadt zum zweiten Mal in ein stimmungsvolles Ambiente getaucht. Als Ergänzung zum Lamberti-Markt bietet der „Weihnachtszauber auf dem Waffenplatz“ am nördlichen Ende der Fußgängerzone in Pagodenzelten Gastronomie und besondere Waren, die sich vom Sortiment des Lamberti-Marktes unterscheiden. In den umliegenden Platanen und Laubbäumen sorgen Lichterketten für eine festliche Stimmung. Mit Start am 30. November findet der Weihnachtszauber, nach einer kurzen Pause an den Weihnachtstagen, bis einschließlich 29. Dezember 2023 statt.

Klein, entspannt und bewusst anders als klassische Weihnachtsmärkte präsentiert sich der Wintermarkt im Gleispark ab dem 15. November unweit des Hauptbahnhofs und auf direktem Weg in die Innenstadt auf dem stillgelegten Bahngelände. Die ungezwungene Atmosphäre macht den Gleispark in der Vorweihnachtszeit zu einem beliebten Treffpunkt für Freunde, Familien oder Kollegen, um sich abseits des üblichen Trubels in entspannter Atmosphäre zu treffen und zu unterhalten. Klassiker wie Glühwein oder Kinderpunsch dürfen natürlich nicht fehlen. An anderen Ständen verkaufen Menschen Handgemachtes, das sie mit viel Liebe und Zeitaufwand für den Wintermarkt im Gleispark vorbereitet haben.

Wer kleine Geschenkideen abseits der üblichen Waren sucht, wird hier fündig. Der Markt ist bis zum 31. Dezember dienstags bis donnerstags ab 18 Uhr und freitags bis sonntags ab 16 Uhr geöffnet.

Auch die Vielfalt der Oldenburger Innenstadt kann sich sehen lassen, insbesondere durch die vielen inhabergeführten Geschäfte. Was gibt es Schöneres, als diese Mischung aus traditionellen und neuen Läden, aus historischen und modernen Gebäuden durch eine zauberhafte, nostalgische Beleuchtung zu unterstreichen. In dieser vorweihnachtlichen Stimmung macht der Stadtbummel im Advent gleich noch einmal so viel Spaß.

Weitere Informationen gibt unter www.oldenburg-tourismus.de/event-tipps

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH