Weihnachtsmarkt Hameln, © Hameln Marketing und Tourismus GmbH
© Hameln Marketing und Tourismus GmbH

Weih­nachts­markt - Top-Mu­si­cal „Die Schatz­in­sel“ und „Das Salz in der Sup­pe“

Hameln in der Weihnachtszeit..., da ist so manches los: In der Rattenfängerstadt findet der Weihnachtsmarkt vom 24.11. bis 30.12.2021 vor der historischen Kulisse, in attraktiv geschmückten hölzernen Häuschen rund um Hochzeitshaus und Marktkirche statt. Gefüllt mit Kunsthandwerk, süßen und herzhaften Spezialitäten und heißem Ausschank von fruchtigem Punsch bis zur klassischen Feuerzangenbowle. Zu Sicherheit der Besucher gilt an den Verzehrständen die „3G-Regel“. Die bunten Karussells und die Dekoration mit funkelnden Sternen verleihen dem Markt einen absolut hinreißenden Charme. Die Geschäfte sind für den Weihnachtseinkauf sortiert. Ein sagenhaftes Programm vor traumhafter Kulisse schafft mit Musik und Kleinkunst willkommene Abwechslung für „Groß und Klein“. Alle Infos in Kürze unter: hameln-weihnachtsmarkt.de

Traditionsgemäß führt der Rattenfänger von Hameln Besucher durch die Stadt, aber diesmal gesellt sich der weltberühmte Long John Silver dazu. Die Erfolgsproduktion, das Piraten-Musical „Die Schatzinsel“, von „spotlight musicals“ aus Fulda, kommt mit einer Spielzeit vom 11.12. 2021 bis 5.1.2022 mit 22 Aufführungen in das Theater Hameln. Aufwendige Bühnenbilder, ausgeklügelte Beleuchtung, fein abgestimmte Ton-Effekte, farbenfrohe Kostüme, eine lebendige Choreografie und Dramaturgie - nicht zuletzt hervorragende Darsteller inklusive einer herausragenden Kinderrolle – garantieren ein spannendes Live-Erlebnis. Das Musical präsentiert die schillernde Welt der Piraten und packende Schiffsszenen aus dem gleichnamigen Welt-Bestseller von Robert Louis Stevenson. Mehr Infos unter: www.schatzinsel-hameln.de.

Besucher erleben stimmungsvolle Auszeiten bei himmlischen Führungen über den Weihnachtsmarkt, einer Advents-Schifffahrt, bei einem Adventskonzert im Münster St. Bonifatius oder der Marktkirche, direkt in der Altstadt. Eine super Geschenkidee: Weihnachtskugeln mit der Glasmacher-Pfeife selbst blasen... Das ist in Hamelns Schauglasbläserei unter professioneller Anleitung möglich.

Die neue Sonderausstellung im Museum Hameln: Sprichwörter, Redensarten und geflügelte Worte sind das Salz in der Suppe der Sprache. Jeder von uns verwendet im Durchschnitt hundert Redewendungen am Tag! Und doch haben wir von ihren historischen Hintergründen oft keinen blassen Schimmer. In der vergnüglichen Mitmach-ausstellung für die ganze Familie „Mein Name ist Hase!“ kauft niemand die Katze im Sack. Geöffnet täglich von 11-18 Uhr außer montags.

Die Öffnungszeiten vom Hamelner Weihnachtsmarkt 2021:

• 24. November – 30. Dezember 2021 (ausgenommen: 24.-26.12.)
  • montags bis donnerstags: 10:00 – 20:00 Uhr
  • freitags und samstags: 10:00 – 22:00 Uhr
  • sonntags: 11:00 – 20:00 Uhr

Auskunft, Buchung und Prospekte: Touristinfo Hameln, Tel.: 05151 9578-24, E-Mail: touristinfo@hameln.de, Web: hameln.de.

Im Weiteren nachfolgend eine Auswahl von Stadtführungen, Übernachtungs-Paketen und Musical-Arrangements:

Stadtführungen:

Die Führungen mit dem Rattenfänger:

Freitags, 26.11., 3.12., 10.12., 17.12.2021, um jeweils 14:30 Uhr. Startpunkt: Infocenter Hameln, Deisterallee 1, 31785 Hameln. Dauer: 60 Min. Preis: 12 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Kinder.

Nächtliche Führung mit dem „Türmer“:

Samstags, 29.11., 4.12., 11.12. und 18.12.2021, um jeweils 17:00 Uhr. Startpunkt: Vor dem Eingang St. Nikolai-Kirche, Am Markt, 31785 Hameln. Dauer: 90 Minuten. Preis: 10 Euro für Erwachsene. Kinder bis 12 Jahre 5 Euro.

Die Weihnachtsmarkt-Führung inklusive Getränke und vielen Geschichten zu weihnachtlichen Bräuchen: Vom 27.11 – 19.12. 14.30 Uhr., Dauer: 90 Minuten. Preis 12 Euro für Erwachsene. Startpunkt: Infocenter Hameln, Deisterallee 1, 31785 Hameln.

Täglich die klassische Stadtführung „Hamelner Highlights“ während der gesamten Weihnachtsmarktzeit:

Los gehts um 10:30 Uhr. Startpunkt ist auch hier das Infocenter. Dauer: 60 Minuten. Preis 7 Euro. Kinder bis 12 Jahre 4 Euro.

Pakete in der Weihnachtszeit:

Wunderschöne Weihnachtszeit: 1 Hotel-Übernachtung inklusive Frühstück, Teilnahme an der öffentlichen Führung über den Hamelner Weihnachtsmarkt mit Getränk (Dauer: 1,5 Stunden) und einem Gutschein für Weihnachtsmarkt-Leckereien. Ab 2 Personen, ab 92 € P.P.

Gruppen, die einen Tagesausflug planen, können wahlweise dreieinhalb Stunden lang himmlische Momente mit einer Tagespauschale erleben. Geführter Stadtrundgang, Führung im weihnachtlichen Münster und himmlisches Kaffee- und Kuchengedeck. Ab 10 Personen möglich. Preis 20 € P.P.

Arrangements zu dem Musical „Die Schatzinsel“, vom 11. 2021 bis 5. Januar 2021 im Theater Hameln:

Schatzinsel-Pauschale: 1 Übernachtung inkl. Frühstücksbuffet, Schatzinsel-Ticket. ab 86 € ab 2 Personen, pro Person im Doppelzimmer, inklusive zusätzlicher Reiseleistungen.

Mit Familienprogramm einen aufregenden Ausflug in die Welt der Piraten im Musical „Die Schatzinsel“ starten und außerdem im Escape Room, in der düsteren Kammer im Gewölbekeller des Hamelner Münsters, Wenzels Geheimnis lösen. Zwei Tage mit einer Übernachtung und Frühstück werden pauschal für 2 Erwachsene und 1 Kind im Familienzimmer ab 349 Euro, mit zwei Kindern ab 419 Euro, jeweils inklusive zusätzlicher Reiseleistungen angeboten.

Hameln Marketing und Tourismus GmbH

Frank Lücke