Weihnachtsmarkt Hann. Münden von oben, © Hann. Münden Marketing GmbH/Andreas Wustl
© Hann. Münden Marketing GmbH/Andreas Wustl

Weih­nachts­markt Hann. Mün­den er­öff­net bald

Der Hann. Mündener Weihnachtsmarkt öffnet in diesem Jahr am Freitag, 29. November seine Pforten. Anlässlich der offiziellen Eröffnung um 17 Uhr wird Bürgermeister Harald Wegener, gemeinsam mit Vertretern der Sparkasse Münden, der Versorgungsbetriebe Hann. Münden GmbH und der Mündener Gilde das neue Lichterzelt auf dem Weihnachtsmarkt einweihen.
„Wir freuen uns sehr, dass Dank dieser drei Sponsoren die Anschaffung des Lichterzeltes ermöglicht werden konnte“, sagt Matthias Biroth, Manager für Tourismus und Stadtmarketing bei der Hann. Münden Marketing GmbH. Im Anschluss singt der Kinderchor Smarties aus Volkmarshausen Weihnachtslieder und auch der berühmt-berüchtigte Doktor Eisenbart lädt zu einer öffentlichen Sprechstunde ein.

Wer nicht bis in die Abendstunden warten möchte, kann bereits ab Mittag dem Eiskünstler Joachim Knorra bei seiner Eisschnitz-Performance über die Schulter schauen. Innerhalb weniger Stunden wird er eine handgeschnitzte Eisskulptur erschaffen, die je nach Temperatur für einige Stunden oder gar Tage auf dem Weihnachtsmarkt zu bewundern sein wird.

In diesem Jahr wird es gleich zwei Wechselhütten geben, in denen sich täglich wechselnd Vereine, Kunsthandwerker und Einzelhändler präsentieren. Für Familien lohnt sich ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt vor allem an den Samstagnachmittagen. Auf Fahrten mit dem Kinderkarussell gibt es samstags zwischen 15 und 16 Uhr 50 Prozent Rabatt. Für große Kinderaugen wird auch die Erlebnislesung „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ am 13. Dezember um 16 Uhr sorgen, die in der Wärmehütte auf dem Weihnachtsmarkt stattfinden wird. Für spontane Geschenkeinkäufe öffnen die Einzelhändler am 15. Dezember ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag gemäß der Erholungsortregelung. Das vollständige Programm ist im Weihnachtsmarktflyer, der ab nächster Woche ausliegt, und online unter https://hann.muenden-erlebnisregion.de zu finden.

Hann. Münden Marketing GmbH

Lorina Wagner