Altes Rathaus Uslar, © Touristik-Information Uslar, C. Filpe
© Touristik-Information Uslar, C. Filpe

Weih­nacht­li­che Märk­te sor­gen für Ad­vents­stim­mung in der Sol­ling-Vog­ler-Re­gi­on

Weihnachtszeit bedeutet Vorfreude. Der dunkle November wird von Kerzenschein und warmen Lichtern abgelöst, der Alltag wird wärmer und gemütlicher. Zahlreiche Weihnachtsmärkte und Adventsaktionen laden dazu ein sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

Auch die Orte in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR) haben einige weihnachtliche Aktionen geplant, die mit facettenreichen Szenerien, duftenden Leckereien und Kunsthandwerk ein Stückchen weihnachtliche Harmonie und Geborgenheit bieten.

So findet vom 27. November bis 21. Dezember in der Stadt Uslar der alljährliche Weihnachtsmarkt mit Riesenadventskalender statt. Täglich können die Besucher von 14 bis 20 Uhr weihnachtliche Dekoartikel, Handarbeiten und Kunsthandwerk bestaunen und bei einem buntes Rahmenprogramm sowie kulinarischen Leckereien die Atmosphäre genießen. Eine synthetische Eisbahn rundet den Weihnachtsmarkt ab. Jeden Tag öffnet sich ein Türchen des Riesenadventskalenders am historischen Rathaus und hält so einige Überraschungen bereit.

Auch die Stadt Holzminden freut sich, in diesem Jahr wieder einen Adventskalender veranstalten zu können. Bei Glühwein, Eierpunsch und heißem Kakao können sich die Besucher aufwärmen und die weihnachtliche Stimmung mit Hüttenzauber zahlreichen Köstlichkeiten genießen. Der Weihnachtsmarkt mit synthetischer Eisbahn startet am 21. November und endet nach den Feiertagen am 30. Dezember.

Das Weserrenaissance Schloss Bevern freut sich, die Gäste am ersten Adventswochenende zu einem Konzert in der Schlosskapelle des Ensemble Familie Simko zu begrüßen. Start ist am 26. November um 16 Uhr. Nach den Feiertagen lädt der Freundeskreis Schloss Bevern, am 27. Dezember um 17 Uhr, zu einem Konzert zur Jahreswende unter dem Motto „Musikalisches Feuerwerk für Flöte und Klavier“ ein.

Ebenfalls am ersten Adventswochenende findet ganz im Süden der Region, in Lippoldsberg einem Ortsteil der Gemeinde Wesertal, ein gemütlicher Weihnachtsmarkt statt. Auf dem Klosterhof des bekannten Kloster Lippoldsberg erwartet die Gäste am Samstag, den 26. November von 15-21 Uhr und am Sonntag, den 27. November von 13-19 Uhr vorweihnachtliche Adventsstimmung.

Ebenfalls am 26. November findet in Grünenplan ein Adventsmarkt rund um die Tourist-Information am Park statt.
In Stadtoldendorf lädt die siebte Stadtoldendorfer Weihnachtswelt auf dem Marktplatz, vom 25. bis 27. November Gäste von Nah und Fern ein, die Adventszeit einzuläuten. Am 26. November startet im Nachbarort der Deenser Adventskalender.

Am zweiten Adventswochenende findet vom 3. bis 4. Dezember in Neuhaus im Solling ein weihnachtlicher Bauern- und Kreativmarkt statt. Unter anderem laden hier Konzerte des Postorchester Göttingen am 3. Dezember sowie ein Konzert des Shanty Chor Einbeck am 4. Dezember statt.
Weitere Informationen zu den weihnachtlichen Märkten in der Solling-Vogler-Region sind im Veranstaltungskalender der SVR unter www.solling-vogler-region.de sowie telefonisch unter 05536/960970 erhältlich.

Solling-Vogler-Region im Weserbergland e. V.

Franziska Scheider
Lindenstr. 8