#wattbesünners: Wegweiser Campener Leuchtturm, © Ostfriesland Tourismus GmbH
© Ostfriesland Tourismus GmbH

#watt­be­sün­ners – grenz­über­grei­fen­de Som­mer­kam­pa­gne des IN­TER­REG V A-Pro­jek­tes Wat­ten-Agen­da 2.0 of­fi­zi­ell ge­star­tet

In der verganenen Woche fiel der offizielle Startschuss der Sommerkampagne #wattbesünners – Ein Sommer am Wattenmeer. Die Kampagne wurde im Rahmen des INTERREG V A-Projektes Watten-Agenda 2.0 ins Leben gerufen. Mit der Aktion sind Einheimische und Gäste eingeladen, ihre schönsten Fotos von ihrem Sommer im Wattenmeerraum unter dem Hashtag #wattbesünners (auf niederländischer Seite #wadbijzonder) mit anderen in den Sozialen Medien wie Facebook und Instagram zu teilen. An Sehenswürdigkeiten und Besuchereinrichtungen in Wattenmeergebiet machen gelbe Hinweisschilder mit der Aufschrift #Wattbesünners auf die Kampagne aufmerksam. An diesen Orten stehen zusätzlich gelbe Fotorahmen zur Verfügung. Ziel der Aktion ist es, schöne und unbekannte Orte oder Erlebnismöglichkeiten im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer in den Fokus zu rücken und damit auf die Einzigartigkeit dieses Naturraumes aufmerksam zu machen.

„Jeder hat ja seinen ganz individuellen Lieblingsplatz. Das Schöne an der Kampagne ist, dass man auch alle anderen an diesen besonderen Orten teilhaben lassen kann. Auf diese Weise zeigen sich die unendlichen vielen und beeindruckenden Facetten des Wattenmeeres.“, erklärt Imke Wemken, Geschäftsführerin der Ostfriesland Tourismus GmbH als Lead-Partner des INTERREG V A-Projektes. „Besonders stolz sind wir als Projektgemeinschaft auch, dass wir mit der Kampagne deutsche und niederländische Partner verbinden und uns auf diese Weise als einheitlichen Raum ohne Grenzen präsentieren.“

Neben den gelben Hinweisschildern wird über die Website www.wattenmeer-entdecken.de, (bzw. www.visitwadden.nl) auf Social Media und in Newslettern für die Teilnahme geworben. Unter allen eingereichten Fotos findet eine Verlosung statt. Zu gewinnen gibt es u. a. Jahreskarten, kulinarische Köstlichkeiten, Bücher, T-Shirts, Pullover, Jutebeutel etc. Die Kampagne läuft noch bis Ende September.

Ostfriesland Tourismus GmbH

Wiebke Leverenz