Das Wattenmeer, © Die Nordsee GmbH
© Die Nordsee GmbH

Watt für’s Ohr

Typisch Wattenmeer - damit verbinden die Hiesigen vor allem eines: den Wechsel von Ebbe und Flut und die Möglichkeit, auf dem Meeresboden zu wandeln. Hier kann man ein Reich wimmelnden Lebens betreten, das Zuhause von Tausenden faszinierenden Tieren - eine Wildnis direkt vor der eigenen Haustür.

Der Audioguide „Watt für‘s Ohr“ nimmt Menschen aus nah und fern mit ins Watt, ein Beitrag, um die Einzigartigkeit dieser Naturlandschaft zu erklären und die Menschen für sie zu sensibilisieren und zu begeistern. „Denn was man kennt, das liebt man, was man liebt, das schützt man auch“, sagt Jonas Hinrichs, Die Nordsee GmbH. Dabei soll der Audioguide das vorhandene touristische Angebot ergänzen, in dem er das UNESCO-Weltnaturerbe zu jederzeit digital erlebbar macht. Ob zu Hause oder vor Ort, dieses kostenlose Erlebnisangebot informiert, unterhält und macht Lust auf eine geführte Exkursion am Watt.

„Mit dem Audioguide schaffen wir jetzt eine zusätzliche Möglichkeit, Interessierten das Weltnaturerbe Wattenmeer vorzustellen“, freut sich Peter Südbeck, Leiter derNationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer. Er appelliert auch, der Natur mit Respekt und Vorsicht zu begegnen: „Unser Wattenmeer bedarf unser aller Rück- und Umsicht. Und: Gehen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit nie allein ins Watt, denn das Wasser kommt meist schneller zurück als man denkt. In den Tourist-Informationen erhalten Sie Informationen zu geführten Exkursionen mit zertifizierten Nationalpark-Guides“.

Die vier Folgen von „Watt für‘s Ohr“, gesprochen von Joke Pouliart, passionierter und zertifizierter Nationalpark-Guide, sind ab sofort zu finden auf www.watten-agenda.de/audioguide. Dieses Projekt wird im Rahmen des INTERREG-Programms von der Europäischen Union und den INTERREG-Partnern finanziell unterstützt.

Die Nordsee GmbH

Jonas Hinrichs