Bild für Tourismus-News, © ©ant - stock.adobe.com
© ©ant - stock.adobe.com

Wals­ro­der Ma­le­rin Her­mi­ne Over­beck-Roh­te er­hält frau­en­ORT

Es war wahrlich kein leichter Weg für Frauen um 1900, wenn sie Künstlerin werden wollten: Zum Studium wurden sie nicht zugelassen, von der Familie oft nicht ernstgenommen, von der Öffentlichkeit verlacht. Viele künstlerische Laufbahnen wurden so im Keim erstickt. Dass es der gebürtigen Walsroderin Hermine Rohte (1869-1937) gelang, an einer privaten Damenakademie Kunst zu studieren, nach ihrer Heirat mit dem Maler Fritz Overbeck weiterhin künstlerisch tätig zu sein und schließlich ein Gesamtwerk von über 200 Ölgemälden zu hinterlassen, war alles andere als selbstverständlich. Eine öffentliche Anerkennung ihres Muts und ihres Talents hat sie selbst nicht mehr erleben dürfen: Zu Lebzeiten wurde sie vor allem als Ehefrau des berühmten Worpsweder Malers Fritz Overbeck wahrgenommen. Die erste Ausstellung ihrer Werke fand im Jahr 1990 statt, als das Overbeck-Museum in Bremen seine Türen öffnete – mehr als 50 Jahre nach dem Tod der Künstlerin.

Die Stadt Walsrode, das Overbeck-Museum in Bremen, der Verein der Gästeführerinnen und -führer im Heidekreis, das Heidemuseum und der Kulturverein FORUM Bomlitz haben gemeinsam für Hermine Overbeck-Rohte als besondere Würdigung einen Niedersächsischen frauenORT beantragt und die Genehmigung dafür erhalten. Der Landesfrauenrat Niedersachsen e.V. wird am

Freitag, 24. November 2023, um 19.00 Uhr im Saal der Bäckschün, Altenboitzen 26

die Bewilligungsurkunde für den 49. frauenORT feierlich übergeben. Die Überreichung der Urkunde findet in Altenboitzen aus besonderem Grund statt: Hermine Overbeck-Rohte malte hier als junge Frau ein Altenboitzener Bauernhaus, das sie später noch ein zweites Mal als Motiv wählte.

Nach der Übergabe wird Dr. Katja Pourshirazi, Leiterin des Overbeck-Museums in Bremen, Leben und Werk der Walsroder Malerin skizzieren und dabei auch die besonderen Bilder des Altenboitzener Bauernhauses erläutern. Die Veranstaltung ist der Auftakt für ein regelmäßiges Programm zum Leben und Werk von Hermine Overbeck-Rohte.
Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Landesfrauenrat Niedersachsen e.V.

Hilde-Schneider-Allee 25