Fredener Musiktage, © HaraldHoffmann 7 orig
© HaraldHoffmann 7 orig

Vor­ver­kauf für 32. In­ter­na­tio­na­le Fre­de­ner Mu­sik­ta­ge be­ginnt

„Fredener Musiktage, kein Thema!“
29.07. - 06.08.2023
in Freden (Leine), Alfeld und Wrisbergholzen

Bereits zum 32. Mal laden die Internationalen Fredener Musiktage in diesem Jahr zu ihrem Sommerfestival ein. Von Samstag, 29. Juli 2023, bis Sonntag, 6. August 2023, präsentieren sie in Freden, Alfeld und
Wrisbergholzen ein spannendes und musikalisch vielfältiges Programm. Unter dem Motto „Fredener Musiktage, kein Thema!“ können die Besucherinnen und Besucher unter anderem Kammermusikkonzerte in abwechslungsreichen Besetzungen live erleben – und erstmalig in der Festivalgeschichte einen
Ballettabend. Tickets für die 32. Internationalen Fredener Musiktage sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Familienkonzert zum Auftakt
Ganz ungewöhnlich: Los geht es in diesem Jahr bereits vor dem offiziellen abendlichen Eröffnungskonzert am 29. Juli. Schon am Nachmittag um 15.00 Uhr gibt es im Ballsaal von Hotel Steinhoff ein Event für die ganze Familie. Festivalgäste ab fünf Jahren dürfen sich auf „Gruselige Bilder einer Ausstellung“ freuen. Gemeinsam mit dem Pianisten Boris Kusnezow lädt der KiKA- und ARD-Moderator Malte Arkona zu einem aufregenden „Museumsbesuch“ mit der Musik von Modest Mussorgski ein.

Eröffnung und Abschluss mit camerata freden
Feierlich eröffnet werden die Fredener Musiktage dann am Samstagabend vom Festivalensemble camerata freden. Um 19.00 Uhr nimmt das Ensemble das Publikum mit auf eine musikalische Reise von tschechischer Romantik (Bedrich Smetana) bis zum französisch-russischen Impressionismus (Claude
Debussy, Maurice Ravel, Arthur Lourié). Hauptwerk des Abends ist das 1. Klavierquintett für Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Klavier der französischen Komponistin Louise Farrenc.
Auch den Festivalabschluss am Sonntag, 6. August, übernimmt das Ensemble, das sich immer eigens für die Internationalen Fredener Musiktage zusammenfindet. Unter der Leitung von Adrian Adlam spielt es um
17.00 Uhr neben dem Kaiserwalzer von Johannes Strauß (Sohn) und Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 4 in der Kammerversion für 13 Instrumente von Erwin Stein die Uraufführung der 34. speziell für das Festival in Auftrag gegebenen Komposition: „On the Island II“ for voice and ensemble von Thorsten Encke. Solistin des Abends ist die Sopranistin Lavinia Dames. Eine Stunde vor Konzertbeginn wird Komponist Thorsten Encke im Gespräch mit Adrian Adlam im „Komponistenportrait“ vorgestellt. Beides, Konzert und Gespräch, finden in der Fredener Zehntscheune statt.

Ballettabend im Ballsaal
Ein absolutes Novum erwartet die Besucherinnen und Besucher des Ballsaals im Hotel Steinhoff am Mittwoch, 2. August, 19.00 Uhr: Erstmals können sie bei den Internationalen Fredener Musiktagen Ballett live erleben. Choreografin des Ballettabends ist die brasilianische Tänzerin Carolina Paludo Sulczinski.
Die Musik – Ravels „Ma mère l´oye“ und „Impressioni brasiliane“ von Respighi in zwei Bearbeitungen für Kammerensemble von Andreas N. Tarkmann – spielt die camerata freden live dazu.

Zu Ehren von György Ligeti
2023 wäre György Ligeti 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund widmet die camerata freden gemeinsam mit dem Ensemble BachWerkVokal Salzburg dem bedeutenden österreichisch-ungarischen Komponisten am Sonntag, 30. Juli, 17.00 Uhr einen Festival-Abend mit sehr ungewöhnlichem Programm in
der Kirche St. Georg. Dabei setzen sie zwei Klavieretüden Ligetis und sein Trio für Violine, Horn und Klavier „Hommage à Brahms“ in Beziehung zu Werken von Johann Sebastian Bach und Johannes Brahms.

Jazz, Pop und Mendelssohn
Das vision string quartet, das als eines der besten und innovativsten Streichquartette seiner Generation gilt, nimmt sich am Donnerstag, 3. August, 19.00 Uhr in der Zehntscheune dem 2. Streichquartett a-moll von
Felix Mendelssohn Bartholdy an. Diesem Werk setzen die vier Musiker Arrangements aus Pop und Jazz gegenüber. Für diesen Genremix ist das Quartett, das sich selbst auch als Band versteht, international bekannt geworden. Immer wieder experimentiert es zudem mit Sound- und Lichtdesign, um seinen Auftritten eine weitere Dimension zu verleihen.

Hörner und Saxophone
Während der 32. Internationalen Fredener Musiktage kommen auch Bläserfans an zwei Abenden auf ihre Kosten. Das Hornquartett german hornsound präsentiert am Dienstag, 1. August, 19.00 Uhr in der Zehntscheune sein Programm „Primetime in der Wolfsschlucht“. Im Mittelpunkt des Konzerts steht, ca. 200 Jahre nach der Uraufführung, Carl Maria von Webers dreiaktige Oper „Der Freischütz“ – außergewöhnlich dargestellt in Form einer Nachrichtensendung, einer Talkrunde und eines Quizduells. Darüber hinaus
werden auch Werke von Mozart, Haydn, Mendelssohn, Schumann und anderen zu hören sein. „Saxophonwelten“ bringt clair l obscur am Freitag, 4. August, um 19.00 Uhr in die Alfelder Fabrik-Halle des Fagus-Werks. Die musikalische Bandbreite des Saxophonquartetts, das seit vielen Jahren den
Saxophonsatz der Berliner Philharmoniker stellt, ist groß: Es spielt unter anderem Werke von Gioacchino Rossini, Wolfgang Amadeus Mozart, Camille Saint-Saëns und Philip Glass.

Barock TOTAL
Der Name ist Programm: Unter dem Titel „Barock TOTAL“ führt la festa musicale am Samstag, 5. August, 19.00 Uhr unter anderem Werke von Girolamo Frescobaldi, Johann Rosenmüller, Georg Philipp Telemann,
Antonio Vivaldi und Christoph Harer auf. Bereits bei den Internationalen Fredener Musiktagen 2021 begeisterte das Barockensemble sein Publikum. In diesem Jahr bietet die Kirche St. Martin in Wrisbergholzen den für dieses Konzert perfekt passenden atmosphärischen Konzertraum.

Neun Tage Kunstausstellung
Auch in diesem Jahr wird die Zehntscheune während des gesamten Festivals wieder zu einer Galerie. Gemälde der Künstlerin Katharina Worring sind dort neun Tage lang unter dem Titel FINAL LAYERS (Deckschichten) zu sehen. Die Triererin hat sich der radikal gegenstandslosen Malerei verschrieben. Die Vernissage mit Werkeinführung durch Christina Biundo beginnt am Samstag, 29. Juli, um 18.00 Uhr.

Tickets und Vorverkauf
Tickets für die Konzerte sind im Festivalbüro (Am Schillerplatz 2, 31084 Freden/ Leine, Tel. 05184-950179), an allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie online erhältlich. Öffnungszeiten Festivalbüro: Montag 10-12 Uhr; Mittwoch 10-12 Uhr und Freitag 15-17 Uhr.

Alle Informationen zu Konzerten und Musiker*innen unter www.fredener-musiktage.de

International Fredener Musiktage e.V.

Utz Köster
Winzenburger Straße 4