Blick in die Wildbienen-Ausstellung, © Biosphaerium
© Biosphaerium

Von wil­den und an­de­ren Bie­nen – Son­der­aus­stel­lung im Bio­sphae­ri­um

Wildbienen und Honigbienen werden oft getrennt voneinander betrachtet und natürlich unterscheiden sich ihre Lebensweisen auch erheblich. Und dennoch sind beide Gruppen für die Natur wie für uns Menschen unverzichtbar. Deswegen handelt die Sommerausstellung im Biosphaerium bis zum 15. September 2023 auch „von wilden und anderen Bienen“.

Zum einen werden die Lebensräume von Wildbienen u.a. mit handgefertigten 3D-Objekten, mit Modellen und im Film vorgestellt. In Deutschland leben rund 580 Wildbienenarten. Als Bestäuber sichern sie vor allem im Obst- und Gemüsebau landwirtschaftliche Erträge. Darüber hinaus erhalten sie durch ihre Bestäubungsleistung die Vielfalt an Wildblumen. Doch mittlerweile steht etwa die Hälfte aller Arten auf der Roten Liste gefährdeter Tierarten, einige sind bereits ausgestorben oder unmittelbar vom Aussterben bedroht.

Kennen Sie die Vielfalt der Pflanzen, mit denen auch Sie in Ihrem Garten Wildbienen unterstützen können? Die Wanderausstellung der Deutschen Wildtier Stiftung zeigt auch hierzu Möglichkeiten auf.

Doch nicht nur Wildbienen tragen als Bestäuber in der Landwirtschaft zum Erfolg bei: Auch das Imkerhandwerk hat in der Elbtalaue eine lange Tradition, und so stellt sich der erst im vergangenen Winter gegründete „Imkerverein Elbkreis“ mit seinen verschiedenen Aktivitäten anhand zahlreicher Gerätschaften wie eine Honigschleuder oder einen Stülper, Bildern und Projekten vor – ganz unter dem Motto „Gemeinsam für den Schutz der Bienen!“ Nach nur wenigen Monaten zählen schon etwa 30 Mitglieder zu diesem „leckersten Verein entlang der Elbe“, der auf eine moderne Imkerei setzt, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und den Tierschutz berücksichtigt.

Biosphaerium Elbtalaue GmbH

Andrea Schmidt