Fagus-Werk bei Dämerung, © Bild von Andreas Burmann. Lizenz: CC0
© Bild von Andreas Burmann. Lizenz: CC0

UNESCO-Welt­er­be­tag

Am 2. Juni 2024 ist es wieder soweit - auf Einladung der Deutschen UNESCO-Kommission und des Vereins UNESCO-Welterbestätten Deutschland feiern die 52 Welterbestätten in Deutschland den UNESCO-Welterbetag. Zahlreiche Veranstaltungen und Mitmachaktionen stehen dann unter dem Motto „Vielfalt erleben und entdecken“ und werfen einen Blick auf den Facettenreichtum des Welterbes.

Hildesheim

„Vielfalt entdecken und erleben“ – kostenlos spannende und umfangreiche Angebote mit den Partnern vom UNESCO-Welterbetag in Hildesheim entdecken! Auch für die Jüngeren gibt es etwas zum Erkunden, Basteln und Bauen.

Die Stadt Hildesheim möchte nicht nur die tägliche Funktion dieser Welterbestätte hervorheben, sondern auch ihre Rolle als Vermittler der UNESCO–Idee am Welterbetag stärken.

Dazu bieten u. a. die St. Michaeliskirche, der Dom, das Dommueseum und die -bibliothek u.v.m. ein umfangreiches Angebot über Führungen, Konzerten, Foto-Walks und Workshops an.

Das komplette Programm für den UNESCO-Welterbetag in Hildesheim ist unter www.hildesheim-tourismus.de/welterbetag einsehbar.

Bei manchen Veranstaltungen ist eine voranmeldung nötig!

Goslar

Feiern Sie den Welterbetag am 2. Juni und erleben Sie eine unvergessliche Verbindung von Kultur, Gemeinschaft und Spaß! Unter dem Motto "Welterbe verbindet - Tu Gutes und sprich darüber" lädt das Kulturerbe Rammelsberg Sie herzlich zum Familienfest ein.

Entdecken Sie mit Ihrer Familie eine Vielfalt an Mitmach-Aktionen, die Jung und Alt gleichermaßen begeistern. Vereine und Ehrenamtliche geben Einblicke in ihre Arbeit, in der sie sich mit Leidenschaft für unser kulturelles Erbe einsetzen.

Kleine und große Abenteurer können die Magie der Manege in unserem „Mitmach-Zirkus“ genießen, wo Jongleure und Akrobaten die besten Tricks aus ihrer Kiste holen und zum Mitmachen einladen.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt mit einer vielfältigen Auswahl an Speisen und Getränken für jeden Geschmack.

Und für alle Schnäppchenjäger gibt es einen Flohmarkt für die ganze Familie, auf dem Sie nach Herzenslust stöbern und fündig werden können.

Seien Sie dabei und erleben Sie, wie Welterbe verbindet und was Gemeinschaft schafft!

Ab 9 Uhr ist das Museum geöffnet und lädt ab 11 Uhr zum Rammelsberger Familienfest ein. Der Museumseintritt ist kostenfrei!

Weitere Informationen finden Sie hier: www.rammelsberg.de/aktuell/veranstaltungshighlights

Alfeld

2024 wird der bundesweite UNESCO-Welterbetag in Alfeld zum 13. Mal gefeiert, seit das Fagus-Werk im Jahr 2011 in die Liste der Weltkulturerbestätten aufgenommen wurde.

In diesem Jahr geht es rund! Immer rund und rund herum um das Fagus-Werk, 10x, 5x, 2x je nach Lust und Kondition: Die Strecke über das Werksgelände ist ein ca. 1 km langer Rundkurs.

Die Teilnehmenden können die Länge der Laufstrecke frei bestimmen: Erwachsene können zwischen einer Laufstrecke von 10 oder 5 Kilometern (Startzeit 13.30 Uhr) wählen, der Bambini-Lauf für Kinder geht über 600 Meter (Startzeit 13.00 Uhr). Der Inklusive Lauf ist für die Erwachsenen etwas kürzer: 5 und 2 Kilometer (Startzeit 13.30 Uhr), der inklusive Bambini-Lauf für Kinder geht ebenfalls über 600 Meter (Startzeit: 13.15 Uhr). Für die Erwachsenen beträgt das Startgeld 5 Euro, die Kinder gehen kostenfrei an den Start.

Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit in der Kategorie „Walking und Nordic Walking“ (Startzeit 14.00 Uhr) dabei zu sein (Startgeld 5 Euro). Hier kann ebenfalls zwischen 2 km und 5 km gewählt werden.

Die schnellsten und die kleinsten Läuferinnen und Läufer können sich auf attraktive Preise freuen.

Weitere Information zum Welterelauf und zur Anmeldung sind unter www.fagus-werk.com und www.alfeld.de verfügbar. Dort stehen ebenfalls der Flyer und das Anmeldeformular zum Download bereit.  Die Anmeldung läuft per E-Mail an welterbelauf@stadt-alfeld.de oder telefonisch unter 05181/703-186 (Sabrina Ludewig/Stadt Alfeld). Eine Nachmeldung zum Welterbetag ist am Veranstaltungstag möglich.

Pressekontakte:

GOSLAR marketing gmbh