Bild für Tourismus-News, © ©ant - stock.adobe.com
© ©ant - stock.adobe.com

Tra­di­tio­nel­les Spar­gel­es­sen im Ol­den­bur­ger Müns­ter­land dies­mal „to go“


Keinesfalls verzichten müssen Liebhaber der schlanken Stange in diesem Jahr auf das regionale Spargelessen. „Es wird allerdings etwas anders ablaufen als sonst“, erklärt Organisatorin Astrid Dahmen vom Verbund Oldenburger Münsterland. Der Termin steht: 8. Mai – also der Freitag direkt vor Muttertag, wie gewohnt.

Seit Wochen feilt das Team an einem stimmigen Konzept für die 25. Auflage der Veranstaltung. Einerseits müssen die Vorgaben der Behörden umgesetzt werden, andererseits will man die Tradition wahren. Die Lösung: „Spargel to go“. Und diese Idee überzeugt auch die Gastronomen zwischen Garrel und Damme. Rund 20 haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Kontakt zu unseren Gästen halten können“, sagt etwa Josef Kruse vom Restaurant Zum Hollotal in Neuenkirchen-Vörden. „Das Spargelessen ist so eine schöne Veranstaltung, darauf wollen wir nur sehr ungern verzichten.“

Und so soll es laufen: Wer Appetit auf leckeren Spargel hat und die regionale Gastronomie unterstützen möchte, kann vorab telefonisch oder per E-Mail seine Bestellung direkt beim Restaurant seiner Wahl aufgeben. Am 8. Mai kann das Gericht dann vor Ort abgeholt werden, genossen wird es anschließend zu Hause. Wie immer stellen die Köche und Wirte das jeweilige Menü selbst zusammen, erstmals bestimmen sie auch eigenständig den Verkaufspreis.

Dabei ist auch der Dorfkrug im Museumsdorf Cloppenburg – auch wenn es in diesem Fall etwas komplizierter ist. Das Museumsdorf ist nämlich nach wie vor nicht fürs Publikum geöffnet. „Deshalb bringen wir das fertige Menü direkt an den alten Eingang an der Museumsstraße und überreichen es dort unseren Kunden“, erklärt Ute Schlömer vom Dorfkrug.

Die Teilnehmerliste auf der Internetseite www.oldenburger-muensterland.de/spargelessen wird stetig aktualisiert. Dort sind auch weitere Informationen rund um das Thema Spargel zu finden. Unter anderem werden dort regionale Direktvermarkter vorgestellt. Zudem gibt es einen kleinen Abstecher an die Niedersächsische Spargelstraße, die mitten durch die Region führt.

Der Verbund unterstützt die Aktion zusätzlich durch ein Gewinnspiel. Wer dabei sein will, muss beim Abholen seines Menüs eine Teilnehmerkarte ausfüllen und abgeben oder diese zu Hause fotografieren und per E-Mail an info@oldenburger-muensterland.de schicken. Einsendeschluss ist der 15. Mai. Ein Gewinner wird ausgelost und kann ein OM-Line-Fahrrad gewinnen.

Verbund Oldenburger Münsterland e.V.

Astrid Dahmen
Oldenburger Straße 246
49377 Vechta
Telefon: 0 44 41 - 95 65 14

zur WebsiteE-Mail verfassen