Annika Schmitmeier mit Urkunde, © Bad Pyrmont Tourismus GmbH
© Bad Pyrmont Tourismus GmbH

Tou­rist­in­for­ma­ti­on er­hält neue Aus­zeich­nung

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels gewinnt das Thema „Reisen für alle“ auch im Weserbergland immer mehr an Bedeutung. Deshalb kam die Initiative der TourismusMarketing Niedersachsen (TMN) für die Bad Pyrmont Tourismus GmbH genau zur richtigen Zeit, Menschen mit ganz besonderen Ansprüchen in ihrer Reiseplanung zu unterstützen. „Wenn ich überlege, dass für 10 % der Bevölkerung Barrierefreiheit unentbehrlich, für 40 % notwendig, aber für 100 % komfortabel ist, ist es selbstverständlich, dass wir uns an dieser nützlichen Initiative beteiligen“, erklärt Annemarie Rüter, Geschäftsführerin der Bad Pyrmont Tourismus GmbH.

Die Zertifizierung „Reisen für Alle“ steht für geprüfte Qualität im Bereich des barrierefreien Tourismus. Mit der bundesweit einheitlichen Kennzeichnung und Zertifizierung erhalten alle Gäste detaillierte und verlässliche Informationen über die Barrierefreiheit der Betriebe und Einrichtungen. Hierbei werden unterschiedliche Bedürfnisse u.a. von Rollstuhlfahrern, blinden Menschen oder Menschen mit Höreinschränkung beachtet.

An der dazugehörigen 90-minütigen Online-Schulung hat die Projektmanagerin Annika Schmitmeier teilgenommen. Da ging es z. B. um die Bedeutung des barrierefreien Tourismus, die Elemente der touristischen Servicekette und um Beispiele für Maßnahmen zur Entwicklung örtlicher und regionaler barrierefreier Angebotsgestaltung. „Ich habe viel über die Bedürfnisse dieser besonderen Klientel gelernt und es war eine sehr interessante Erfahrung für mich“, erklärt Schmitmeier.

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Onlineschulung haben dann kompetente, unabhängige Prüfer die Touristinformation vor Ort besichtigt und konnten das Zertifikat erteilen.  Dieses gilt nun für einen Zeitraum von drei Jahren ab dem Ausstellungsdatum der Urkunde. Danach ist natürlich eine Rezertifizierung möglich. „Durch die Subvention der TMN betrug der Kostenbeitrag einmalig 50 €, die die BPT natürlich gerne investiert hat“, so Rüter, die sich sehr über diese Auszeichnung für ihren Betrieb freut.

Bad Pyrmont Tourismus GmbH

Annika Schmitmeier