Auszeichnungen für die Tourist-Informationen in Nienburg und Achim, © Henning Scheffen
© Henning Scheffen

Tou­rist-In­for­ma­tio­nen der Mit­tel­we­ser-Tou­ris­tik GmbH in Nien­burg und Achim aus­ge­zeich­net

Insgesamt 50 Qualitätszertifikate wurden am vergangenen Donnerstag (8.9.) vom Niedersächsischen Staatssekretär aus dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Berend Lindner, an Betriebe und Anbieter touristischer Dienstleistungen vergeben. Mit den Initiativen Kinderferienland Niedersachsen, ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen und Reisen für Alle trägt die Landesregierung zur nachhaltigen Verbesserung und Stärkung der Qualität im Niedersachsentourismus bei. Auch die Mittelweser-Touristik GmbH (MWT) mit ihren Tourist-Informationen in Nienburg und Achim freute sich, bei der Verleihungsveranstaltung in Hannover mit über 60 Teilnehmern als „Reisen für Alle-Betrieb“ zertifiziert zu werden. „Das Zertifikat Reisen für Alle ist eine Auszeichnung, auf die wir sehr stolz sind, denn uns liegen die Bedürfnisse aller unserer Gäste am Herzen – von Menschen mit Behinderung, mobilitätseingeschränkten Personen, älteren Menschen oder Familien, die mit ihren Kindern reisen. Dank der Zertifizierung wissen unsere Besucher nun sofort, dass wir uns für barrierefreies Reisen einsetzen“, so Sonja Kuhn, stellvertr. Geschäftsführerin der MWT. Die Mittelweser-Touristik GmbH ist einer von 430 niedersächsischen Betrieben, die mit ihrem Engagement für barrierefreies Reisen die Zertifizierung des niedersächsischen Wirtschafsministeriums erreichen konnten.

Seit 2015 beteiligt sich die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) am bundesweit einheitlichen Kennzeichnungs- und Zertifizierungssystem Reisen für Alle und die MWT ist von Beginn an dabei. Das Reisen für Alle-Logo schafft Transparenz für Reisende und signalisiert, dass ein Betrieb Barrierefreiheit bieten kann. Das System ermöglicht erstmals die Erfassung der gesamten barrierefreien Servicekette: von der Recherche vor Reiseanritt, über die Tourist-Information und das Restaurant oder Hotel bis hin zum Museum. Alle barrierefreien Betriebe in Niedersachsen finden sich unter

Mittelweser-Touristik GmbH

31582 Nienburg