Entwicklung der Gästeankünfte und -übernachtungen in Braunschweig von Januar bis September von 2018 bis 2022, © Braunschweig Stadtmarketing GmbH
© Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Tou­ris­mus­zah­len nä­hern sich Ni­veau von 2019

Rund 100.000 Gästeankünfte und 175.000 Übernachtungen hat das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) von Juli bis September in Braunschweig erfasst. Damit schneidet das dritte Quartal bei Ankünften und Übernachtungen rund 34 Prozent besser ab als im Vorjahr. Für den Gesamtzeitraum seit Jahresbeginn bedeutet das eine Steigerung um 96 Prozent bei Ankünften und um 85 Prozent bei Übernachtungen. So liegen die Tourismuszahlen bei Ankünften nur noch rund 20 Prozent und bei Übernachtungen rund 17 Prozent unter denen im Jahr 2019.

256.533 Gästeankünfte und 436.663 Übernachtungen – die Zwischenbilanz des Tourismusjahres 2022 fällt positiv aus. In Braunschweig erfasste das LSN im dritten Quartal rund 34 Prozent mehr Gästeankünfte und Übernachtungen als im Vorjahr. Somit steigerten sich die Tourismuszahlen von Januar bis September bei Ankünften um 96 Prozent und bei Übernachtungen um 85 Prozent. „Die Tourismuszahlen nähern sich immer mehr dem Niveau vor der Pandemie an“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „In den Sommermonaten konnte Braunschweig wieder so zahlreiche Besuchsanlässe bieten wie 2019 – besonders die attraktiven Veranstaltungen mit überregionaler Strahlkraft aus den Bereichen Kultur und Sport, die wir regional und überregional mit einer Kampagne unterstützt haben, haben zum Anstieg der Übernachtungszahlen im dritten Quartal beigetragen. Es freut mich sehr, dass sich der Tourismus so kurz nach den Einschränkungen durch die Pandemie wieder erholt. Der Geschäftstourismus läuft zwar erst langsam wieder an, allerdings bemerken wir hier in den Monaten Juli und August immer ein Sommerloch, das sich auch in den diesjährigen Zahlen zeigt.“

Karsten Ziaja, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V., ergänzt: „Mit der Energiekrise und den derzeitigen Inflationsentwicklungen steht die Tourismusbranche immer noch vor wirtschaftlichen Herausforderungen. Umso erfreulicher ist es, dass sich die Tourismuszahlen in Braunschweig auch im dritten Quartal so positiv entwickelt haben. Wir hoffen, dass sich diese Entwicklung auch im vierten Quartal fortsetzt – die guten Frequenzen in der Innenstadt und die Belebung durch den Weihnachtsmarkt im Dezember machen Hoffnung auf einen positiven Abschluss des Tourismusjahres 2022.“

© Braunschweig Stadtmarketing GmbH
BU: Entwicklung der Gästeankünfte in Braunschweig von Januar bis September von 2018 bis 2022