Der Nienburger Spargel ist in aller Munde., © Mittelweser-Touristik GmbH
© Mittelweser-Touristik GmbH

Tou­ris­mus trifft Ku­li­na­ri­sches im Spar­gel­land Mit­tel­we­ser

Das „Spargelland Mittelweser“ bereitet sich auf die touristische und kulinarische Saison vor. „Der weit über die Grenzen der Region hinaus geschätzte und beliebte Nienburger Spargel ist dabei der Weggefährte und soll Gästen wie auch Einheimischen Appetit auf die Mittelweser-Region machen“, sagt Martin Fahrland, Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik GmbH. Der „Nienburger Spargelteller“ ist im buchstäblichen Sinne eine frische Idee. Er soll den Besuchern die Stadt und das Umland auf ganz sinnliche Weise näherbringen – denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Diesen regionalen Gaumenschmaus in unterschiedlichen Variationen gibt es in vielen Gaststätten und Restaurants. Um den Nienburger Spargel nicht nur in der Mittelweser-Region genießen zu können, haben sich die Raiffeisen Warengenossenschaft Niedersachsen Mitte eG und die Mittelweser-Touristik GmbH etwas Besonderes einfallen lassen: Die Nienburger Spargelkiste. Der Inhalt bietet viel und reicht für zwei Personen: 1 kg Nienburger Spargel, Sauce Hollandaise (250 ml), 250 g Landschinken, 1 Flasche (0,75 l) Wein zum Spargel (Grauer Burgunder – Kabinett, halbtrocken) und Informationen zum Spargelland Mittelweser. Alles zusammen verpackt in einer schönen Holzkiste. Der Preis liegt bei 42,- Euro inkl. Versandkosten (deutschlandweit ohne Inseln) bzw. 34,00 Euro bei Selbstabholung.

Ein Höhepunkt der diesjährigen Saison ist das Nienburger Spargelfest: Am Sonntag, 26. Mai findet es rund um das Niedersächsische Spargelmuseum mit der Kür der Nienburger Spargelkönigin statt. Mit dabei sind auch wieder niedersächsische Produktköniginnen. Weiterhin gibt es Führungen durch das Spargelmuseum, Spargelspezialitäten, ein Schaukochen mit dem DEHOGA-Kreisverband Nienburg und das Nienburger Spargeldiplom. Für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt. Die Veranstaltung ist für Besucher kostenfrei. Informationen: www.museum-nienburg.de. Zuvor, am Samstag, 25. Mai startet der 19. Nienburger Spargellauf, ein Wettlauf für Anfänger und „Profis“ in der Innenstadt. Informationen zum Spargellauf: www.nienburger-spargellauf.de

Mit dem „Nienburger Spargel“ gibt es viele Anknüpfungspunkte zu den touristischen Attraktionen der Mittelweser-Region z.B. bietet die Fahrgastschifffahrt Flotte Mittelweser Spargelfahrten an und im Niedersächsischen Spargelmuseum in Nienburg erfährt man alles rund um das Edelgemüse, vom Anbau über das Stechen bis zum Vertrieb. Highlight ist die wertvolle Burgdorfer Spargelsammlung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung mit besonderen Geschirrteilen und Bestecken, die im Museum eine Heimat gefunden haben. Auch für Kinder gibt es verschiedene Angebote. Und nebenan im Biedermeiergarten steht die mit 4,5 Metern Höhe größte Spargelskulptur der Welt. Das Rekordinstitut für Deutschland hat diesen Rekord bestätigt. Durch die Stadt Nienburg und die Mittelweser-Region verläuft die Niedersächsische Spargelstraße. Informationen: www.spargelstrasse.com

Am 24. April wird die Nienburger Spargelsaison von Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte offiziell eröffnet und am 26. April wird die Nienburger Spargel-Tour, ein ausgeschilderter Radrundweg von ca. 50 Kilometern Länge im Bereich der Stadt Nienburg/Weser und der Samtgemeinde Heemsen, eingeweiht. Informationstafeln entlang der Strecke geben Auskunft über die Spargelpflanze, ihre Herkunft, den Anbau und die Ernte, die medizinischen Eigenschaften, den Status als Luxusgemüse, die Esskultur und die Bedeutung des Spargels für die Region Nienburg. Ausgeschildert ist die Route mit dem Logo „Nienburger Spargel“. Informationen rund um den Nienburger Spargel: www.nienburger-spargel.de

Eine kostenfreie Broschüre zum Nienburger Spargel ist erhältlich bei der