Spargelfeld, © Mittelweser-Touristik GmbH
© Mittelweser-Touristik GmbH

Tou­ris­mus trifft Ku­li­na­ri­sches im Spar­gel­land Mit­tel­we­ser

Das „Spargelland Mittelweser“ bereitet sich auf die touristische und kulinarische Saison vor. „Der weit über die Grenzen der Region hinaus geschätzte und beliebte Nienburger Spargel ist dabei der Weggefährte und soll Gästen wie auch Einheimischen Appetit auf die Mittelweser-Region machen“, sagt Martin Fahrland, Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik GmbH. Der „Nienburger Spargelteller“ ist im buchstäblichen Sinne eine frische Idee. Er soll den Besuchern die Stadt und das Umland auf ganz sinnliche Weise näherbringen – denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Ein leckeres „Nationalgericht zur Spargelzeit“, mit erntefrischen Kartoffeln aus hiesigem Anbau, in Butter geschwenkt, dazu Schinken und natürlich Buttersauce. Diesen regionalen Gaumenschmaus aus 300 Gramm Spargel, 100 Gramm Schinken, Kartoffeln und Butter gibt es in vielen Gaststätten und Restaurants - überall zum Preis von 16 Euro. Um den Nienburger Spargel nicht nur in der Mittelweser-Region genießen zu können, haben sich die Raiffeisen Warengenossenschaft Niedersachsen Mitte eG und die Mittelweser-Touristik GmbH etwas Besonderes einfallen lassen: Die Nienburger Spargelkiste. Der Inhalt bietet viel und reicht für zwei Personen: 1 kg Nienburger Spargel, Sauce Hollandaise (250 ml), 250 g Landschinken, 1 Flasche (0,75 l) Wein zum Spargel und Informationen zum Spargelland Mittelweser. Alles zusammen verpackt in einer schönen Holzkiste. Der Preis liegt bei 38,- Euro inkl. Versandkosten (deutschlandweit ohne Inseln) bzw. 32 Euro bei Selbstabholung. Informationen: www.nienburger-spargel.de

Ein Höhepunkt der diesjährigen Saison ist das Nienburger Spargelfest: Am Sonntag, 15. Mai findet es rund um das Niedersächsische Spargelmuseum mit der Kür der Nienburger Spargelkönigin statt. Mit dabei sind wieder niedersächsische Produktköniginnen. Weiterhin gibt es Führungen durch das Spargelmuseum, Spargelspezialitäten, ein Schaukochen mit dem Hotel Weserschlößchen und das Nienburger Spargeldiplom. Für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt. Die Veranstaltung ist für Besucher kostenfrei. Informationen: www.museum-nienburg.de

Mit dem „Nienburger Spargel“ gibt es viele Anknüpfungspunkte zu den touristischen Attraktionen der Mittelweser-Region z.B. das Niedersächsische Spargelmuseum in Nienburg. Hier erfährt man alles rund um das Edelgemüse, vom Anbau über das Stechen bis zum Vertrieb. Im Dachgeschoss des Museums hat die wertvolle Burgdorfer Spargelsammlung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung mit besonderen Geschirrteilen und Bestecken eine Heimat gefunden. Und nebenan im Biedermeiergarten steht die mit 4,5 Metern Höhe größte Spargelskulptur der Welt. Das Rekordinstitut für Deutschland hat diesen Rekord bestätigt.

Auch auf dem Wasser lässt sich das Edelgemüse genießen: Die Personenfahrgastschifffahrt Flotte Weser bietet in diesem Jahr auch wieder die beliebten Spargelfahrten ab Nienburg und Verden an. Informationen: www.flotte-weser.de

Eine kostenfreie Broschüre zum Nienburger Spargel ist erhältlich bei der Mittelweser-Touristik GmbH.

Mittelweser-Touristik GmbH

31582 Nienburg