Marktforschung, © Fotolia
© Fotolia

Tou­ris­mus im Au­gust 2020

Auch im Ferienmonat August 2020 konnte im niedersächsischen Tourismus das Niveau des Vorjahres noch nicht wieder erreicht werden. Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) teilt mit, dass die Zahl der Gästeankünfte mit annähernd 1,4 Millionen um ein Fünftel (-20,1%) unter dem Ergebnis des Monats August 2019 lag. Die Zahl der Übernachtungen ging um 12,0% auf gut 5,1 Millionen zurück.

Im August 2020 waren in den niedersächsischen Reisegebieten sowohl bei der Zahl der Gästeankünfte als auch bei der Zahl der Übernachtungen Rückgänge im Vergleich zum August 2019 festzustellen. Allein an der Nordseeküste gab es bei der Zahl der gebuchten Übernachtungen eine leichte Zunahme um 0,9% auf mehr als 1,3 Millionen.

Bei den Übernachtungsquartieren konnten Ferienhäuser und -wohnungen sowie Campingplätze zulegen. In Ferienhäusern und -wohnungen stieg die Zahl der gebuchten Übernachtungen im Vergleich zum August 2019 um 3,2% auf rund 1,2 Millionen und somit über das Niveau des Vorjahres. Auf den Campingplätzen wurden ebenfalls annähernd 1,2 Millionen Übernachtungen registriert, hier konnte ein Plus von 7,6% zum Vorjahr erreicht werden.

Insgesamt kamen in den Monaten Januar bis August 2020 knapp 6,1 Millionen Gäste nach Niedersachsen, im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum waren dies 42,3% weniger. Die Zahl der gebuchten Übernachtungen lag mit über 20,7 Millionen um gut ein Drittel (-35,8%) unter dem Ergebnis des Vorjahres.

Detaillierte Informationen bis auf Gemeindeebene sind in circa 14 Tagen in der LSN Online-Datenbank unter der EVAS-Systematik 45412 Monatserhebung im Tourismus abrufbar.

Landesamt für Statistik Niedersachsen

Tina Rubbel