Torfkahnarmada, © Touristikagentur Teufelsmoor-Worpswede Unterwasser e.V./KarstenSchöpfer
© Touristikagentur Teufelsmoor-Worpswede Unterwasser e.V./KarstenSchöpfer

Torf­kahn­ar­ma­da 2023

Endlich heißt es für die Torfkahnflotte aus dem Teufelsmoor wieder: Leinen los und Segel setzen! Zu beobachten ist diese beeindruckende Torfkahntour entlang der Hamme und Wümme, an den Schleusen in Ritterhude, Dammsiel, Gerkenstau und Kuhsiel und im Torfkanal. Die Flotte macht sich am Samstag, 29. April ab 8 Uhr auf den Weg von Neu Helgoland, Worpswede bis zum Torfhafen in Bremen. Die Fahrt in die Hansestadt führt von der Hamme in die Wümme über die kleine Wümme bis in den Findorffer Torfkanal. Mit der Ankunft der Kähne um 17 Uhr in Bremen erreicht das dortige Torfhafenfest seinen Höhepunkt. Am Sonntag, den 29. April tritt die Gemeinschaft der Skipper die Rückreise in das Teufelsmoor an, es geht vom Torfkanal über den Kuhgraben in die Wümme und Hamme.

Mit der Torfkahnarmada wird an die für die Moorbauern früher lebensnotwendige Torfschifffahrt erinnert. Nur mit den Kähnen konnten sie ihren Torf zum Verkaufen in die Stadt bringen. Damals war "Jan von Moor" auf den richtigen Wind zum Segeln angewiesen oder musste seine Fracht mühsam durch die Kanäle staken oder treideln. Die Überfahrt nach Bremen dauerte dann schon mal bis zu drei Tage. Inzwischen sind die schwarzen Eichenholzboote mit den brauen Segeln zum Symbol der Landschaft geworden. Die Torfkähne sind zwar nun mit Motoren ausgestattet, aber die Segel werden immer noch gerne gehisst. Vom Ufer aus lassen sich die wunderbaren Impressionen an zahlreichen Stellen auch fotografisch festhalten. Leider ist es nicht möglich, bei der Torfkahnarmada Plätze auf den beteiligten Kähnen zu buchen.

Im Findorffer Torfhafen bietet das dortige Hafenfest, organisiert von dem Findorffer Geschäftsleute e.V. schon ab 12 Uhr ein buntes Programm mit Live-Musik, Kulinarischem und Mitmachaktionen. In diesem Jahr haben Besucher die Möglichkeit, die Einfahrt der Torfkähne

in Bremen zu besuchen und vorher der Armada quasi auf paralleler Strecke im Moorexpress zu folgen. Der Bremer Hauptbahnhof liegt in fußläufiger Nähe zum Torfhafen Findorff. Informationen zu Buchungsmöglichkeiten und Abfahrtszeiten an den Zustiegsbahnhöfen entlang der Strecke sind auf der Website www.moorexpress.de  zu finden.

Die Torfkahnarmada kann an vielen Orten beobachtet werden. Hier die voraussichtlichen Zeiten*:

Samstag, 29. April 2023

8.00 Uhr Abfahrt Worpswede/Neu Helgoland
8.30 Uhr Melchers Hütte
9.00 Uhr Tietjens Hütte
9.20 Uhr Scharmbeckstoteler Brücke
10.00 – 11.30 Uhr Ritterhuder Schleuse
12.00 Uhr Straßenbrücke „Zur Nordseite“
12.30 – 14.30 Uhr Dammsiel
14.00 – 15.30 Uhr Schleuse Gerkenstau
16.30 Uhr Einfahrt Findorffer Torfkanal
17.00 Uhr Ankunft Torfhafen Findorff

Sonntag, 30. April 2023
9.00 Uhr Abfahrt Torfhafen Findorff
10.00 Uhr Universum
10.45 – 12.30 Uhr Schleuse Kuhsiel
13.30 Uhr Höftdeich
14.00 Uhr Dammsiel
14.15 Uhr Straßenbrücke „Zur Nordseite“
14.30 Uhr Hamme Forum
14.45 Uhr Ritterhuder Schleuse: Ankunft und Ende der Torfkahnarmada

*Die Angaben sind Schätzungen und überschneiden sich z. T. auf Grund von Schleusungen. Zusätzlich halten wir Sie auf unseren Social-Media-Kanälen www.facebook.com/teufelsmoor/  und www.instagram.com/kulturlandteufelsmoor/ über unsere Position auf dem laufenden. Wir empfehlen, sich ca. 15 min vorher an den Orten einzufinden. Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Beteiligten: Adolphsdorfer Torfschiffer e.V., Findorffs Erben von Kolbecksmoor e.V., Landgasthaus Dierks, Torfkähne Bremen, Torfkahnschiffer Osterholz-Scharmbeck e.V., Worpsweder Torfschifffahrt

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.torfkahn-teufelsmoor.de oder bei der Touristikagentur Teufelsmoor-Worpswede-Unterweser e.V. unter 04791-9303432.

Touristikagentur Teufelsmoor-Worpswede-Unterweser e.V.

Osterholzer Straße 23