Tomatenvielfalt & Gemüseglück , © Adobe Stock
© Adobe Stock

To­ma­ten­viel­falt & Ge­mü­se­glück im Park

Tomaten gehören zu den beliebtesten Gemüsearten in Deutschland. Neben ihrem guten Geschmack sind sie sehr kalorienarm, gesund und enthalten zahlreiche Nährstoffe. Es gibt eine Vielzahl Rezepte, in denen Tomaten verarbeitet werden. Bei der Veranstaltung „Tomatenvielfalt & Gemüseglück im Park" am Sonntag, 28. August, dreht sich zwischen 11 und 17 Uhr alles rund ums Gemüse - und speziell um die Tomate.

Große Tomatenausstellung mit Verkostung
Der Verein zur Förderung der Gartenkultur hat dazu die bekannte Ahlhorner Tomatenzüchterin Sue Larisch, auch als „Tomatenlady" bekannt, und Olaf Sehachtschneider vom Pflanzenhof Sehachtschneider in Dötlingen in den Park eingeladen. Als Highlight der Veranstaltung werden sie eine große Tomatenausstellung präsentieren. Zudem geben sie Tipps von der Aussaat bis zur Ernte. Auch eine Tomatenverkostung ist geplant. Außerdem können Sie Saatgut erwerben. Unterstützt werden Larisch und Sehachtschneider von weiteren Tomatenliebhabern.

„Je nach Witterung hoffen wir darauf, über 500 alte und Liebhabersorten aus der ganzen Welt ausstellen zu können", sagt Olaf Sehachtschneider. Und Sue Larisch ergänzt: „Wir wollen zeigen, wie vielfältig Tomaten sein können." Den gesunden Leckerbissen gibt es eben nicht nur in Rot und Rund, sondern in vielen verschiedenen Farben, Formen und Größen. Das Duo organisiert ebenfalls das beliebte Tomatenfestival im Schlossgarten Oldenburg.

Anregungen für den Gemüsegarten
Übrigens zählt der August zählt zu den Paradiesmonaten, in denen es leichtfällt, Gemüse regional und saisonal auszuwählen. Besuchen Sie daher den „Bäuerlichen Nutzgarten". Sie erhalten dort von der Niedersächsische Gartenakademie jede Menge Tipps und Anregungen für den eigenen Gemüsegarten.

Wer sein Wissen vertiefen möchte, erhält Infos, Anregungen und Fachwissen von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Die Expertinnen stehen Ihnen zu allen Fragen rund um das Thema Gemüse Rede und Antwort. Außerdem erfahren Sie alles zu umweltgerechtem Pflanzenschutz oder wie Sie Ihr Gemüse verarbeiten und haltbar machen können.

Zudem finden von 12 bis 15 Uhr verschiedene Kurzvorträge mit wechselnden Themen statt. Beginn ist jeweils zur vollen Stunde. So gibt es um 12 Uhr und 15 Uhr ein Wiedersehen mit Olaf Sehachtschneider und Sue Larisch zum Thema  „Rund um die Tomate - von der Aussaat bis zur Ernte". Um 13 Uhr wird Frank Lehnhof vom Pflanzenschutzamt Oldenburg berichten, wie man „Tomate & Co. vor Krankheiten & Schädlinge umweltgerecht schonen kann", um dann um 14 Uhr mit Nina Grüther vom Heilkräuter-Labyrinth-Garten aus Bad Zwischenahn „Alte Gemüsesorten für den Garten wiederzuentdecken".

Eine Programmübersicht erhalten Sie an der Kasse des Parks. Weitere Informationen unter 04403/81960 oder www.park-der-gaerten.de.

Tomatenvielfalt & Gemüseglück im Park - Das Programm

• Tomaten-Sortenschau mit 500 unterschiedlichen Sorten (je nach Wetterlage können es mehr oder weniger werden)
  • Testen und Probieren von Tomaten mit Tomatenquizz „Welche Tomaten schmecken am besten"
  • Infos, Anregungen und Fachwissen von Liebhabern und Experten rund um die Tomate, Sortenvielfalt und alte Sorten im eigenen Gemüsegarten, Gemüse und Obst - verarbeiten und haltbar machen
  • Umweltgerechter Pflanzenschutz im Gemüsegarten
  • Verkauf von Tomaten, Saatgut und Co.
  • Kurzvorträge, 12 bis 15 Uhr, zu jeder vollen Stunde, Bühne
    12 Uhr: Rund um die Tomate - von der Aussaat bis zur Ernte Olaf Sehachtschneider und Sue Larisch
    13 Uhr: Tomate und Co. -vor Krankheiten & Schädlingen umweltgerecht schützen, Frank Lehnhof, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Pflanzenschutzamt, Oldenburg
    14 Uhr: Alte Gemüsesorten für den Garten wiederentdecken, Nina Grüther, Heilkräuter-Labyrinth-Garten, Bad Zwischenahn
    15 Uhr: Rund um die Tomate - von der Aussaat bis zur Ernte Olaf Sehachtschneider & Sue Larisch.

Mit dabei:

Park der Gärten