Die diesjährigen Gewinner des German Brand Award, einem der wichtigsten deutschen Markenpreise, stehen fest. Mit dem Preis werden Unternehmen und Agenturen ausgezeichnet, die durch eine vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte aus dem Wettbewerb herausragen. Die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) kam gleich mit zwei Projekten auf das Siegertreppchen.
Die TMN wurde in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Communication – Digital solutions & Apps“ für die Web-App NaturTrip Niedersachsen mit Gold ausgezeichnet. Der Imagefilm „Niedersachsen – Fühl die Weite“ hat in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Communication – Movies, Commercials & Virals“ gewonnen.
„Wir freuen uns über die Auszeichnungen. Sie belegen den gesteigerten Bedarf an Inspiration und Informationen zu nachhaltigem Reisen. Mit NaturTrip Niedersachsen geben wir einen leicht bedienbaren Ausflugsplaner für den Nahverkehr an die Hand. Damit können sich sowohl Gäste als auch Einheimische bei der Wahl ihrer Tagesausflüge inspirieren lassen und bei der Reisedurchführung bewusst Treibhausgas-Emissionen reduzieren. Dabei nutzen wir unseren eigenen Open Data-Bestand von touristischen Daten“, erläutert Meike Zumbrock, Geschäftsführerin der TMN.
Mit dem Film setzt die TMN auf einen unkonventionellen Stil in der touristischen Bewegtbildgestaltung und präsentiert das Reiseland authentisch und in all seiner Diversität. Mit Blick auf die Saisonverlängerung führt der Spot dabei durch die Regionen und kombiniert weite Landschaften sowie das gute Gefühl, im Urlaub zu sein.
„In der Kampagne ‚Niedersachsen – Fühl die Weite‘ wird das norddeutsche Bundesland Niedersachsen zum einzigartigen Reiseland, das durch seine abwechslungsreichen Angebote jeden Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Dass dabei das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt und sympathisch unaufdringlich vermittelt wird, gehört zu den Stärken des Konzepts. So macht es die ‚NaturTrip-App‘ z.B. besonders komfortabel und leicht, klimafreundlich mit Bus und Bahn ins Grüne zu fahren. Die App greift hierfür auf die touristischen Open Data-Inhalte des Niedersachsen Hub für die besten, den Interessen entsprechenden Angebote zurück. Zudem nutzt sie aber auch die Open Data-Informationen der ÖPNV-Anbieter, um – abhängig vom Standort – ideale Reiserouten anzubieten. So lässt sich Niedersachsen klimafreundlich erfahren und erleben. Eine sehr gute Marketingarbeit, die alles richtig macht“, so die Begründung der Jury.