Summertime Festival 2024, © 2023 I STF - Jakob Sacha
© 2023 I STF - Jakob Sacha

Sum­mer­ti­me Fes­ti­val 2024 – Das Li­ne-Up steht fest

Das Summertime Festival findet am 7. & 8. Juni 2024 im Seeliger Park Wolfenbüttel statt. Das Line-Up des Festivals beinhaltet in diesem Jahr unter anderem bekannte Bands wie Rogers, Klan, LUNA und die kölner Band Querbeat. Der Einlass beginnt am Freitag um 15:30 Uhr und am Samstag um 13:30 Uhr.

Das Programm auf dem Summertime Festival umfasst musikalische Acts auf der Hauptbühne und in der Elektro-Jurte. Auf der Wohnzimmerbühne wird eine Mischung aus Musik und Unterhaltung geboten. Auf dem restlichen Festivalgelände können die Besucher*innen eine Auswahl an Gastronomie und interaktiven Rahmenprogramm ausprobieren.

Für Übernachtungsgäste gibt es in diesem Jahr ein Camping-Angebot. Für Besucher*innen kostet ein zusätzliches Camping-Ticket 15 Euro plus 5 Euro Müllpfand. Der Campingplatz wird am Teichgarten 1, 38300 Wolfenbüttel aufgebaut sein.

Mehr Informationen zum Programm, Camping und Tickets sind auf der Website und dem Instagram-Account des Summertime Festivals zu finden.

Die Headliner des Summertime Festivals:

Querbeat wird als Headliner den Festivalsamstag beenden. Die Band Quearbeat besteht aus 12 Mitgliedern, die für ihre energiegeladenen Bühnenauftritte und ihren optimistischen Sound bekannt sind. Unter dem Genre „Future Brass Punk“ vereint die Band Elemente von Jazz, Karneval und Punk-Attitüde. Ihre Live-Auftritte sind geprägt von Crowdsurfing, Moshpits und Sommerstimmung. Das aktuelle Studioalbum „Radikal Positiv“ erreicht Platz 2 in den deutschen Albumcharts.

LUNA spielt als Headlinerin am Freitagabend. Mit der Musikrichtung „Bedroom-Pop“ hatte LUNA ihren ersten Durchbruch mit einem TikTok-Hit, der zu einem Plattenvertrag führte. Seitdem hat sie Erfolge gefeiert, ihre persönlichen Erfahrungen in ihrer Musik verarbeitet und sich für wichtige Themen wie mentale Gesundheit und LGBTQIA+-Rechte eingesetzt. Trotz des Erfolgs bleibt ihre Musik roh und persönlich. Ihr neues Album "25/8" zeigt, dass sie gekommen ist, um zu bleiben und ihre Fans mit auf ihre Reise durchs Leben zu nehmen.

Das Summertime Festival ist seit 2011 als Förderer der regionalen Kunst- und Musikszene aktiv. Ziel der Veranstaltung ist es der jungen Popkultur der Region eine Plattform und Alternative zur herkömmlichen, kommerziell organisierten Großveranstaltung zu bieten. Bands der letzten Jahre waren unter anderem Tonbandgerät, Von wegen Lisbeth, Milky Chance, Giant Rooks und Grossstadtgeflüster. Das ehrenamtlich organisierte Festival wird von der Stadtjugendpflege Wolfenbüttel unterstützt und finanziert sich durch die Stadt Wolfenbüttel, Sponsoring, die Einnahmen aus Ticketverkäufen und den Ausschank an den Festivaltagen.

Weitere Informationen unter www.summertimefestival.de.

Summertime Festival

Daniela Rieken