Eltern Ronja und Finn beim Kuscheln im Wildpark Schwarze Berge, © Wildpark Schwarze Berge GmbH & Co. KG/ H. Maack
© Wildpark Schwarze Berge GmbH & Co. KG/ H. Maack

Sü­ßer Luchs-Nach­wuchs


Wann ist es endlich soweit? Die Tierpfleger und die Besucher des Wildparks Schwarze Berge haben schon spekuliert: Die kugelrunde Luchsdame Ronja hat sich am 8. Mai von ihrem Lieblingsplatz im Baum zurückgezogen, um in Ruhe ihre Luchsjungen auf die Welt zu bringen.

„Wir freuen uns riesig“, berichtet Geschäftsführer Arne Vaubel stolz. „Dieses zeigt, dass sich Ronja und ihr Partner Finn bei uns sehr wohl fühlen.“ Es ist bereits der dritte Nachwuchs der Eltern, welche sich erst 2018 im Wildpark Schwarze Berge kennengelernt haben.

Bei der Geburt sind Luchsbabys noch blind und wiegen etwa 250 bis 300 Gramm. Erst nach gut zwei Wochen öffnen sie ihre strahlend blauen Augen, um langsam die Welt zu entdecken. „Gerade ist äußerste Vorsicht geboten, wenn wir nach dem Rechten schauen. Solange der Nachwuchs noch so jung ist, wird er von seiner Luchsmutter streng bewacht und gut versteckt. Wir versuchen, Ronja und den Kätzchen viel Ruhe zu geben, damit sie sich gut entwickeln können“, erklärt der leitende Tierpfleger Manuel Martens. „Daher können wir auch noch nicht mit Sicherheit sagen, ob Ronja zwei oder drei Jungtiere auf die Welt gebracht hat.“

Fest steht, dass am 3. Juni für die Kleinen die erste tierärztliche Untersuchung inklusive Entwurmung ansteht. „Mit etwa vier Wochen fangen Luchskinder langsam an, den Bau zu verlassen, um mit Mami auf große Erkundungstour zu gehen. Die Entwurmung soll sie vor Parasiten schützen,“ erklärt Martens. Erst nach der Untersuchung wird auch klar sein, ob die kleinen Schnurrnasen Mädchen oder Jungen sind. „Vielleicht sind es ja drei Brüder“, scherzt Martens, nachdem Ronja beim letzten Wurf entgegen allen Vermutungen drei Luchsschwestern zur Welt gebracht hatte.

Besucher, die schon jetzt den Nachwuchs im Wildpark Schwarze Berge sehen möchten, müssen besonders gute Augen mitbringen, um die kleinen Pinselohren in der offenen Baumstammhöhle ihrer Anlage tanzen zu sehen.

Alle Informationen zu den aktuell besonderen Bedingungen bei einem Wildpark-Besuch und die Zutrittsberechtigung gibt es auf: www.wildpark-schwarze-berge.de

Wildpark Schwarze Berge GmbH & Co. KG

Kira Bugenhagen
Am Wildpark 1
21224 Rosengarten/Vahrendorf
Telefon: (040) 819 77 47 – 52

zur WebsiteE-Mail verfassen