Jumping Fitness, © Braunschweig Stadtmarketing GmbH/JanBekurtz
© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/JanBekurtz

Sport­lich un­ter­wegs in der Braun­schwei­ger In­nen­stadt

Am 23. und 24. September geht es zum Sport nicht ins Fitnessstudio, sondern in die Innenstadt. Beim trendsporterlebnis, präsentiert von Volkswagen Financial Services, erwartet die Braunschweigerinnen und Braunschweiger sowie Gäste der Löwenstadt ein Wochenende voller Bewegung, Action und Spaß. Das zweitägige Sportevent zeigt mit zahlreichen Mitmachaktionen, Informationsständen und buntem Programm, wie vielfältig die Braunschweiger Sportlandschaft ist. Am Sonntag öffnen die Geschäfte in der Innenstadt zusätzlich von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Vor dem Rathaus beim Crossfit auspowern, auf dem Schlossplatz Körbe werfen oder auf dem Domplatz herausfinden, wie man Padel-Tennis spielt – beim trendsporterlebnis gibt es zahlreiche Sportarten zum Auszuprobieren. Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH veranstaltet das Sportevent in der Innenstadt zusammen mit lokalen Sportvereinen und Organisationen aus der Löwenstadt. Das trendsporterlebnis findet am Samstag, 23. September, von 12:00 bis 19:00 Uhr und am Sonntag, 24. September, von 13:00 bis 18:00 Uhr statt.

Ob Fußball, Cheerleading, Tanz oder Fitnessübungen – auf vier Plätzen in der Innenstadt kommen die Besucherinnen und Besucher des trendsporterlebnis bei verschiedenen Sportarten in Bewegung. Auf dem Schlossplatz beweisen sie ihr sportliches Geschick zum Beispiel bei den Mitmachaktionen von Eintracht Braunschweig und den Basketball Löwen. In der Kinderwelt springen die Jüngsten auf dem Trampolin hoch in die Luft, während sich nebenan in der Bike-Themenwelt alles rund um Fahrräder dreht. Ebenfalls auf dem Schlossplatz stellen sich bei Volkswagen Financial Services professionelle Nachwuchssportlerinnen und -sportler vor.

Der Kohlmarkt wird während des trendsporterlebnis mit Unterstützung des Stadtsportbunds Braunschweig und der Stadt Braunschweig zum Marktplatz der Vereine. Die Förderung dafür übernimmt die Baugenossenschaft Wiederaufbau. Auf dem Kohlmarkt versammeln sich Sportlerinnen und Sportler, um die vielfältige Vereinslandschaft der Löwenstadt zu präsentieren und erlebbar zu machen. Besucherinnen und Besucher können sich von Auftritten verschiedener Sportgruppen in den Bann ziehen lassen und finden Inspiration für ihr nächstes Hobby. Weiteres Programm wartet auf dem Domplatz: Tanzgrundschritte lernen, die junge Sportart Padel-Tennis ausprobieren oder sich von den New Yorker Lions für Football und Cheerleading begeistern lassen.

Vor dem Rathaus auf dem Platz der Deutschen Einheit ist bequeme Kleidung von Vorteil: Wolves CrossFit baut eine Mitmachfläche auf und bringt alle ins Schwitzen, die sich nicht vor einem Crossfit-Workout scheuen. Das Studio Löwen-Fitness bietet mehrere Kurse wie zum Beispiel Intervalltraining oder Jumping Fitness zum Ausprobieren an. Wer zwischendurch verschnaufen möchte, erfährt beim DLRG, worauf es beim Taucheinsatz unter Wasser ankommt.

Auch eine Pause für modische Inspiration oder die Suche nach dem passenden Trainingsoutfit ist während des ganzen Wochenendes möglich, da die Geschäfte in der Innenstadt zusätzlich am Sonntag, 24. September, von 13:00 bis 18:00 Uhr öffnen. Aktuelle Informationen sind unter www.braunschweig.de/trendsporterlebnis zu finden.

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH bezieht für das trendsporterlebnis Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Partnerinnen und Partner sowie Sponsorinnen und Sponsoren des trendsporterlebnis 2023 sind Volkswagen Financial Services, Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., Hofbrauhaus Wolters, Schloss-Arkaden Braunschweig, Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG, Liefner Haustechnick, ALBA Braunschweig, und BS-Live.

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Stephanie Horn