BaumSchwebeBahn Harz , © BaumSchwebeBahn Harz
© BaumSchwebeBahn Harz

Som­mer­pro­gramm in Bad Harz­burg

Krimilesung mit Aussicht am 11. August 2021
Den Auftakt in die kurze Veranstaltungssaison bildet die nun schon zur Tradition gewordene Veranstaltung auf dem Baumwipfelpfad „Krimilesung mit Aussicht“ am 11. August von 18.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr.

Helmut Exner mit seiner Hauptprotagonistin sowie weitere Harzer Krimiautoren bilden den Auftakt nach der coronabedingten Pause. Die teilnehmenden Autoren:

Barbara Merten
Das Besondere an ihren spannenden Krimis: Die Autorin gibt im Anhang ihrer Bücher die genauen Rad- und Wandertouren an, die die Leser zu den Tatorten führen.

Corina Klengel
Mit ihrer Protagonistin Tilla, die eine Harzer Hexe ist, hat die Autorin eine Protagonistin erschaffen, die die Kriminalpolizei auf Trab hält.

Reinhard Lehmann
Mit seinem Krimi-Debut Zinnobertod führt der Autor die Leser in die sagenumwobene Harzregionen und in seinen Heimatort Thale.

Helmut Exner
Der Mann, der Lilly Höschen erschaffen hat und neben der Spannung vor allem dem Humor in seinen Krimis breiten Raum lässt.

Nicht nur Exner freut sich über den Restart, sondern auch Eva Ronkainen-Kolb und Holger Kolb, freuen sich, dass das Jahresprogramm des Baumwipfelpfades nun wieder Fahrt aufnimmt. „Wir freuen uns, dass wir Helmut Exner wieder in den Wipfeln begrüßen können und er mit dem weiteren Autorenteam für einen kurzweiligen Abend in den Wipfeln sorgt.“

Ticketreservierungen sind unter info@bwp-harz.de möglich. Es gelten die AHA-L-Regeln. Die Platzanzahl ist begrenzt.

Nachts durch die Wipfel, zwischen bunten Blättern und Lichtern am 21. August 2021
Am 21. August bietet die BaumSchwebeBahn Harz unter dem Titel „Nachts durch die Wipfel - zwischen bunten Blättern und Lichtern“ von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr ein Schweben in den Abendstunden an. Dabei sind die Masten an diesem niedersächsischen Ferienwochenende der Schwebebahn illuminiert und ermöglichen ein einmaliges Schwebeerlebnis durch den abwechslungsreichen Baumbestand des Burgbergs mit Blick zum höchsten Berg der Harzer. Bis 18.00 Uhr findet an diesem Samstag der reguläre Betrieb der BaumSchwebeBahn statt. Ab 19.00 Uhr geht es dann in die Abendrunde.

An diesem Tag fährt auch die Burgberg-Seilbahn bis 22.00 Uhr. Tickets für die Seilbahn sind direkt beim Schaffner erhältlich. Tickets für die BaumSchwebeBahn gibt es direkt auf dem Burgberg am Startpunkt der Bahn. Kombiniert werden kann, wer möchte, das Erlebnis noch mit einem Besuch des Baumwipfelpfades, der gerade in den Abendstunden noch einmal besondere Einblicke offenbart.

Eigentlich hätte an diesem Wochenende das Wipfelleuchten im Rahmen des Salz- und Lichterfestes stattgefunden, auf das sich die Veranstalter rund um das Wipfelteam schon im kommenden Jahr wieder riesig freuen.

Grill & Chill: Heiße Kohle, bunte Lichter, feine Klänge im Kurpark am 16. Oktober 2021
HarzVenture unterstützt in Kooperation mit Szenegrillern gemeinnützige Projekte in der Region. Der Goslarer Tafel Ausgabestelle Bad Harzburg wird ein Spendenbetrag im Anschluss an die Veranstaltung zu Gute kommen. Sozusagen "Essen für Essen". Am 16. Oktober 2021 ab 16.00 Uhr heißt es zum vierten Mal „Grill & Musik im Kurpark“. Bis 21.00 Uhr wird die Veranstaltung des Wipfelteams ungefähr dauern. Der Eintritt ist frei. Gäste des Biergartens am Pavillon im Kurpark dürfen sich auf etwas für die Ohren und natürlich für den Gaumen freuen. Hinzu kommen in der Dämmerung Illuminationen rund um den Wipfelbiergarten im oberen Kurpark von Bad Harzburg. Kulinarisch erfreuen Szenegriller mit Burgern von der Feuertonne die Gäste des Biergartens. Zudem gibt es kulinarische Highlights u.a. aus dem vegan/vegetarischen Foodtrailer „HarzEatz“. Ein Teil der Einnahmen aus dem Speisenverkauf wird an die Goslarer Tafel gespendet. Die HarzVenture GmbH verbindet das kultige Grillerlebnis mit einer Aktion für den guten Zweck. „Uns ist es wichtig immer wieder Aktionen durchzuführen, mit denen wir Gutes tun können. Nach erfolgreichen Auflagen in den vergangenen Jahren, freuen wir uns nun ein weiteres Mal nach der coronabedingten Pause die Goslarer Tafel zu unterstützen. Mit dem Motto „Essen für Essen“ leisten wir einen kleinen Teil bei der so wichtigen Aufgabe Menschen Essen zu geben. Wir freuen uns auf das Fest im Kurpark mit der kultigen Grillstation und den beiden Musikacts und hoffen, dass zahlreiche Besucher dieses annehmen werden“ , so die beiden Geschäftsführer Eva-Christin Ronkainen-Kolb und Holger Kolb.

Moonlight-Adventure Golf am 23. Oktober 2021
Adventure Golf im Mondenschein unter den herbstlich gefärbten Eichen im Kurpark: Stimmungsvoll illuminiert ist die Anlage und zeigt sich im bunten Lichterschein märchenhaft verzaubert. Auf den 18 modellierten Bahnen macht das Spiel in dieser magischen Atmosphäre noch mehr Spaß. Spannende Partien oder einfach nur fröhliches Spiel garantiert. Eine Voranmeldung ist nicht nötig, willkommen und mitspielen können „Maxi- und Minigolfer “. Für das leibliche Wohl wird gesorgt: Es gibt unter anderem Leckereien vom Grill und diverse Getränke. Der Eintritt beträgt 5,00 €. Das Moonlight-Adventure Golf findet am 23. Oktober 2021 in der Zeit von 18.bis 21.00 Uhr auf der Adventure-Golf Anlage im Bad Harzburger Kurpark statt.

• Bei allen Veranstaltungen gelten die AHA-L-Regeln, sowie Abstand und Hygieneregeln.
  • Es sind die geltenden Richtlinien der Landesverordnung zu beachten, aufgrund dessen es auch noch einmal zu Veränderungen kommen kann.

HarzVenture GmbH

Eva-Christin Ronkainen-Kolb