Kleine Entdecker, © Lüneburger Heide GmbH
© Lüneburger Heide GmbH

Som­mer­fe­ri­en-Aben­teu­er in der Na­tur

Wie spannend, abwechslungsreich und cool ein naturnaher Urlaub in der Lüneburger Heide für kleine Entdecker sein kann, zeigen zahlreiche kreative Angebote. Vor allem im Sommer, wo sechs Wochen Ferien eine lange Zeit sein können, lohnt sich ein Abstecher in die Region. Ein Kurzurlaub oder langes Wochenende reichen aus, um Natur und Erlebnis zu verbinden.

Wer kleine Naturforscher zuhause hat, kommt um Serienhelden wie „Ranger Rob“ um einen kleinen Jungen und seine Ausflüge im „Tier-Spaß-Park“ und Filmlegenden wie „Mogli“ im Dschungelbuch nicht herum. Tief in die Natur eintauchen, auf Tuchfühlung mit Tieren gehen und zudem kleine Abenteuer erleben – all das können Familien in der Lüneburger Heide.
Auf Erlebnispfaden, Baumwipfelwegen, barfuß über Dschungelbrücken, im vollbiologischen Schwimmbad, oder inmitten von Tieren werden besonders die Kleinen auf spielerische Weise mit der umgebenden Natur vertraut und gewinnen ein erstes Bewusstsein für ihre Kostbarkeit.

Nachts im Naturpark: Auf den Spuren von „Ranger Rob“
Einmal Ranger wie im „Tier-Spaß-Park“ – im Wildpark Müden bei Eschede in der Südheide wird der Traum wahr. Wer hier im Sleeperoo Cube übernachtet, befindet sich mitten im Damwild-Gehege. Im Zelt steht ein Doppelbett, das sich Eltern und Kinder teilen. Haben die Wildpark-Besucher am Abend die Anlage verlassen, geht das Abenteuer los: Denn als Parkwächter auf Zeit kann man auf eigene Faust den Wildpark erkunden und Elche, Rotwild oder Waschbären bei ihren nächtlichen Aktivitäten beobachten. Ein anderer, tierisch coole Schlafplatz ist der Schäferwagen im Schäferdorf am Wildpark Lüneburger Heide, in dem sich bei Anbruch der Dunkelheit allerlei Tierisches aus der Anlage hören lässt.

Norddeutschlands längste Barfuß-Brücke
Dschungel-Feeling auf nackten Füßen: Mit 45 Metern Länge ist die Hängeseilbrücke im Barfußpark Egestorf die längste freitragende, barfuß begehbare Hängeseilbrücke in V-Form in Norddeutschland – und mit vier Metern Höhe eine mutige Angelegenheit. Denn nur wer die Balance hält und schwindelfrei ist, wird zum „Indiana Jones“ des14 Hektar großen Naturerlebnisparks in der Nordheide. Die an zwei Stahlseilen aufgehängte Dschungelbrücke überspannt ein kleines Tal und führt zwischen Jahrhunderte alten Buchen hindurch. In den Sommerferien lädt der Park kleine Naturforscher unter anderem zur Entdeckertour ein. „Der Natur auf der Spur“ heißt es am 8. August 2022 für Sechs- bis Zwölfjährige, die einen genauen Blick auf die Tiere im Park werfen möchten. Mit Becherlupe ausgestattet erforschen die Teilnehmer der naturkundlichen Führung in zwei Stunden alles, was summt, brummt und tschiept. Natürlich muss dies alles mit einer Tour durch den Barfußpark verbunden werden, denn auch die verschiedenen Stationen mit Matsche, Korken, oder anderen Belägen unter den Füßen sorgen für ein großes Hallo bei den Jüngsten.

Im Wald, da ist der LÖWE los: Abenteuer auf dem Fluss-Wald-Erlebnispfad
Eltern kennen das: Spazieren gehen ist nicht die Lieblingsbeschäftigung der Kinder. Spannend wird es allerdings auf dem Fluss-Wald-Erlebnispfad zwischen Hermannsburg, Müden und Poitzen in der Südheide. Die Landschaft des Örtzetals ist ein wahres Erlebnisparadies. Der Weg spricht Familien an, die auf Expedition ins Naturreich sind: Man begegnet fleißigen Waldarbeitern, kann selber messen, wie tief und schnell das Wasser ist und erfährt, dass im Wald der Löwe los ist. Infotafeln und Mitmachstationen geben Einblicke in die Lebensräume Wald und Wasser. Hier rennen die Kleinen vor Aufregung selbst voran und die Wanderung wird zum Abenteuer. Der Flusspfad kann in drei Längen gelaufen werden; der kürzeste Weg ist drei Kilometer lang und barrierefrei – ideal für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen; die längste Strecke geht über 19 Kilometer.

Perspektivwechsel auf 45 Metern: Mit Waldpädagogen ab in den Heide-Himmel
Eine ganz andere Sichtweise auf die Landschaft der Region vermittelt der erste Baumwipfelpfad der Lüneburger Heide. Hier haben kleine Entdecker die Möglichkeit auf neue Einsichten hoch oben im Gewimmel. Denn der barrierefreie Weg am Wildpark Lüneburger Heide mit einer Gesamtwegelänge von zirka 700 Metern führt durch Kiefern- und Fichtenwälder bis auf 22 Meter Höhe. An seinem Ende thront erhaben auf 45 Metern Höhe das Fernblickplateau Heide-Himmel. 20 Umwelt- und Lernstationen geben Einblicke in die Lebenswelt in den Baumgipfeln. Und unter dem Baumwipfelpfad befindet sich der Wildpark Lüneburger Heide und erlaubt Einblicke von oben zum Beispiel in das Wolfsgehege. Auf Wunsch erfahren wissbegierige Naturforscher an der Seite eines Waldpädagogen viel Informatives zum Wald. Die buchbaren Führungen für 20 bis 25 Personen kosten ab 8,50 Euro pro Kind und gehen auf die Themen Klima, Lebensraum und Baumbewohner ein.

Im Walderlebnis Erhorn gibt es Spannendes rund um den Wald zu entdecken. Auf dem 3,5 km langen Walderlebnispfad wird man durch einen Ameisenlöwen geführt, oder man unternimmt eine Baumreise im Arboretum. Ganz anders kann man den Wald entdecken während eines Blindenlaufes, ein aufregendes Ereignis gerade für Kinder.

Planschen im vollbiologischen Schwimmbad
Wasser und Urlaub gehört für die Kinder immer zusammen. Und natürlich möchte man bei heißen Temperaturen einmal schwimmen gehen. Da bietet sich besonders das Aquadies in Egestorf an. Das vollbiologische Naturerlebnisbad ist ein Schwimmbad ohne zusätzliche Chemikalien. Zwei große offene Bio-Kieselfilter, als Teich angelegt, sorgen für eine amtlich kontrollierte kristallklare Wasserqualität. Paradiesisch gelegen zwischen Wäldern und Feldern, bietet es eine moderne Wasserlandschaft unter freiem Himmel, familienfreundliche Erlebnisbereiche und Lust auf Sonne.

Eine Karte mit allen Freizeit- und Familienparks, Informationen zu Anfahrt, Öffnungszeiten und Eintritt sowie Tipps und Unterstützung bei der Übernachtung finden sich online unter dem Link www.lueneburger-heide.de. Neben den Angeboten zum Entdecken der Natur erfahren Urlaubsplaner zudem auch viel Wissenswertes zur Region, ihren Aktivangeboten und allen Sehenswürdigkeiten.

Lüneburger Heide GmbH

Ulrich von dem Bruch