Bild für Tourismus-News, © ©ant - stock.adobe.com
© ©ant - stock.adobe.com

Soltau zu Deutsch­lands fa­mi­li­en­freund­lichs­tem Rei­se­ziel auf dem Land ge­wählt

Platz 1 der familienfreundlichsten Reiseziele auf dem Land geht an die Stadt Soltau im Herzen der Lüneburger Heide. Das hat die Abstimmung von FeWo- direkt unter 5.700 Familien ergeben. Soltau und die umliegende Region überzeugen mit 18 spektakulären Tier- und Freizeitparks, die kleinen und großen Urlaubern jeder Menge Abenteuer, Fun und Action bieten. Aus den Metropolregionen Berlin oder Düsseldorf ist die Heidestadt bequem in 3,5 Stunden zu erreichen.

Abwechslung, Spaß und Action – die Heidestadt Soltau ist der perfekte Ausgangpunkt, um die Region mit der größten Freizeitparkdichte Europas zu erleben. Das wurde gerade durch eine Abstimmung unter Familien erneut bestätigt, die Soltau mit großem Abstand auf Platz 1 der familienfreundlichsten Destination gewählt haben. Eines der ausschlaggebenden Kriterien war die gute Infrastruktur. Soltau ist nicht nur aus den Metropolregionen schnell zu erreichen und damit perfekt für einen Spontanurlaub geeignet, vor allem die kurzen Fahrtstrecken zwischen den Freizeitparks garantieren eine entspannte Anreise für Kinder und Erwachsene, ganz ohne Gequengel auf der Rückbank.

Kurzreise-Abenteuer im Heidepark Soltau
Mehr als 30 Attraktionen speziell für Kinder unter 10 Jahren gibt es in Norddeutschlands größtem Freizeitpark. Ob in Europas höchster und schnellster Holzachterbahn Colossos oder den sechs weiteren Achterbahnen, der ultimative Adrenalin-Kick ist hier garantiert. Kinder im Vorschulalter werden in der Themenwelt „Drachenzähmen – Die Insel“ zu echten Nachwuchs-Drachenzähmern ausgebildet oder können mit „Peppas Ballonfahrt“ in einem Heißluftballon in luftige Höhen aufsteigen.

Wilde Tierwelt in der Lüneburger Heide
Jede Menge Tiere gibt es im Serengeti Park zu bestaunen, dem größten Safaripark Europas. Ob mit im Bus oder eigenen Auto, Familien erleben rund 1.500 freilaufende Tiere aus nächster Nähe. Wasserspaß gibt es bei einem Trip mit einem Original Florida-Airboat durch eine abenteuerliche Flusslandschaft oder bei rasanten Touren auf der Wildwasserbahn.

Im Weltvogelpark Walsrode erwarten auf einer Fläche von 36 Hektar etwa 4.000 Vögel aus 650 Arten Familien mit Kindern. Begehbare Themenhäuser, Tropenhallen und atemberaubende Open-Air-Flugshow machen den Parkbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Weite Wildparks, ein Abenteuerlabyrinth, ein Barfußpark, eine Kartbahn und weitere Freizeiteinrichtungen runden das große Angebot für Familien in der Lüneburger Heide ab.

Schnäppchenjagd im Shopping-Tempel
Ein Shopping-Erlebnis für Groß und Klein bietet das Designer Outlet Soltau. Im Shopping Village mit reetgedeckten Fachwerkhäusern gibt es nicht nur Designer Mode und Accessoire zu Schnäppchenpreisen, sondern mit Kinderspielplatz, Buggy Service und dem Kids Shopping Taxi ein umfangreiches Angebot für die kleinen Gäste.

Auch die Innenstadt Soltaus hat sich komplett auf Familien eingerichtet. So gibt es verschiedene Attraktionen, wie eine Kletterwand, Figuren und bunte Schirme am Himmel zu bestaunen.

Schlafen in der Lüneburger Heide
Für mehrtägige Aufenthalte bietet die Lüneburger Heide eine große Auswahl an Hotels, Pensionen, Ferienhäusern- und wohnungen sowie Campingplätzen.

Weitere Informationen zu allen Freizeitparks und Erlebnisangeboten mit Kurzbeschreibungen, Öffnungszeiten, Anfahrtswegen sowie die aktuellen Corona-Bestimmungen gibt es unter www.lueneburger-heide.de.