Familie im Heidepark Soltau, © Dominik Ketz
© Dominik Ketz

Soltau auf der Short­list der fa­mi­li­en­freund­lichs­ten Rei­se­zie­le auf dem Land

Statt in die Ferne zu schweifen liebäugeln viele Deutsche in diesem Jahr mit einem Urlaub im eigenen Land. Vor allem Familien fühlen sich in Deutschland aktuell besser aufgehoben. Um unter den zahlreichen Optionen die für Familien am besten geeigneten Urlaubsorte zu finden, hat FeWo-direkt die Wahl zu Deutschlands familienfreundlichsten Reisezielen auf dem Land ins Leben gerufen. Sechs Reiseziele haben es in die engere Auswahl geschafft. Soltau ist einer der Favoriten.

„Wir freuen uns sehr, dass Soltau in der Lüneburger Heide nominiert wurde“, sagt Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH. „Jetzt hoffen wir, dass möglichst viele Lüneburger Heide-Fans für Soltau abstimmen, das mit seinen umliegenden 18 Freizeitparks, den reizvollen Rad- und Wanderwegen und der guten Infrastruktur die familienfreundlichste Region Deutschlands ist“.

Größte Freizeitregion Europas
Soltau ist ein Eldorado für Familien. Kinder von 5 bis 16 Jahren finden jede Menge Spaß und Action im beliebten Heide-Park Soltau, können im nahe gelegenen Serengeti-Park auf Safari gehen oder im Weltvogelpark Walsrode über 650 Vogelarten und spannende Flugshow erleben. Auch in Bispingen gibt es eine Vielzahl von Attraktionen für Familien. Gleichzeitig bietet die Landschaft der Lüneburger Heide mit ihren weitläufigen Heideflächen, Wäldern und Flüssen eine Oase der Erholung, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit der traditionellen Pferdekutsche erkundet werden kann. Und im Outlet-Center Soltau können Eltern und Kinder im Shopping Village in charmanten Fachwerkhäusern mit Reetdächern und Heide-Häuschen auf 13.500m² nach Herzenslust zu günstigen Preisen einkaufen.

Die Abstimmung läuft bis zum 6. Juli 2021 auf www.fewo-direkt-FFR.de. Unter allen Teilnehmer*innen wird ein Gutschein im Wert von 1.000 Euro für einen Urlaub in einem FeWo-direkt-Ferienhaus verlost. Die Gewinner-Destination wird am 7. Juli 2021 bekannt gegeben. Die Nominierungen wurden mittels einer Umfrage unter 500 Eltern aus Deutschland ermittelt (1) und basieren auf sechs Kriterien, die Familien bei der Wahl eines Reiseziels auf dem Land als besonders wichtig erachten (2).

Besonderen Wert legen reisende Familien demnach auf einen guten Verkehrsanschluss. Auch ein entsprechendes Freizeit- und Erlebnisangebot für Kinder ist für Eltern von großer Bedeutung. Darüber hinaus können Reiseziele auf dem Land mit attraktiven Naturlandschaften und gepflegten Spazier- und Wanderwegen, die auch für Kinderwägen geeignet sind, punkten. Nicht zuletzt spielt die allgemeine Sicherheit in der Region und die Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten eine Rolle bei der Wahl eines ländlichen Urlaubsorts.

1: Die Online-Umfrage im Auftrag von FeWo-direkt wurde im April 2021 von Atomik Research unter 500 deutschen Erwachsenen durchgeführt, die Kinder im Alter von 15 Jahren oder darunter haben und in den letzten 5 Jahren Urlaub im In- oder Ausland gemacht haben.

2: Die Kriterien basieren auf einer Online-Umfrage im Auftrag von FeWo-direkt, die im März 2020 von Atomik Research unter 600 deutschen Erwachsenen, die Kinder im Alter von 15 Jahren oder darunter haben und in den letzten 5 Jahren Urlaub im In- oder Ausland gemacht haben, durchgeführt wurde.

FeWo-direkt
Susanne Dopp