Aussichtsturm am Mordkuhlenberg in Damme
© om-tourismus

Sat.1 dreht im Oldenburger Münsterland


Die Fernsehteams geben sich zurzeit im Oldenburger Münsterland die Klinke in die Hand. Nach RTL Nord schickt nun auch Sat.1 Regional eine Crew in die Region, um sich ihren Vorzügen zu widmen. „Wir haben gemeinsam eine hübsche Rundtour ausbaldowert“, sagt Johannes Knuck, Abteilungsleiter Tourismus beim Verbund und gestattet schon mal einen kleinen Blick auf die Streckenplanung.

Start ist frühmorgens im Barßeler Hafen. Am dortigen Anleger des Fahrgastschiffes „MS Spitzhörn“ wird der Tag noch einmal beim launigen Klönschnack durchgegangen. Erster Zwischenstopp ist anschließend die Paddel und Pedal Station am Elisabethfehnkanal. Von Dreibrücken aus geht es per Rad2Kat auf eine besondere Fahrradtour übers Wasser. Mit wenigen Handgriffen wird das Fahrrad auf dem Katamaran befestigt.

Mittags schaut der Tross im Museumsdorf Cloppenburg hinter die Kulissen der traditionellen Schmiedekunst. Wer weiß denn schon im Detail, was es mit dem Schmiedebrauchs des „Stocks im Nagel“ auf sich hat? Schmied Michael Kröger klärt Moderator Jens Schnieders über diese europaweite Tradition auf und bittet auch den Moderator selbst an den Amboss. Den besten Überblick garantiert der folgende Programmpunkt. Mit dem Tragschrauber geht es vom Flugplatz Damme aus hoch in die Luft über die Dammer Berge mit Sicht auf den Dümmer. Die Region von oben verspricht ganz spezielle Eindrücke. Den Abschluss findet der Tagesausflug am Aussichtsturm Mordkuhlenberg. Hier wird es ein wenig gruselig, denn neben der spektakulären Aussicht über die Region steht auch die regionale Räubersage im Mittelpunkt der Erzählungen. „Bitte einschalten am Freitag um 17.30 Uhr“, empfiehlt Johannes Knuck. Selbst wer glaubt, das Oldenburger Münsterland bereits gut zu kennen, wird hier Neues erfahren – und einmal mehr überrascht sein, was die Region alles zu bieten hat.

 

Bildinformation: (v.l.n.r.): Sat1-Team: Tonmann Christoph Dziallas, Kameramann Dennis Drechsler, Jens Schnieders (Moderator Sat1 Regional), Johannes Knuck (Abteilungsleiter Tourismus / Verbund OM)

Verbund Oldenburger Münsterland e.V.

Johannes Knuck
Oldenburger Straße 246
49377 Vechta
Telefon: 04441 / 9565-12

zur WebsiteE-Mail verfassen