Der St.-Andreas-Kirchturm bietet einen imposanten Rundumblick über die Stadt und die Region., © Hildesheim Marketing GmbH
© Hildesheim Marketing GmbH

Sai­son­auf­takt im St.-An­dre­as-Kirch­turm in Hil­des­heim

Weit über die Dächer der Stadt erhebt sich der höchste Kirchturm Niedersachsens: Ab dem 28. Mai – pünktlich zum Pfingstwochenende – ist der Aufstieg auf den St.-Andreas-Kirchturm wieder bis Ende Oktober möglich. Das weit über die Stadtgrenzen hinaus sichtbare Wahrzeichen bietet von seiner Aussichtsplattform einen eindrucksvollen 360°-Panoramablick über Hildesheim und die Region. Der Weg nach oben ist ein Erlebnis für Groß und Klein. Während des Aufstiegs können Besucherinnen und Besucher an Zwischenstationen sowohl den Glockenstuhl als auch das alte mechanische Uhrwerk entdecken. Nach 364 Stufen ist mit der Aussichtsebene auf 75 Metern der höchste begehbare Punkt Hildesheims erreicht. Panoramabilder mit zahlreichen Informationen helfen bei der Orientierung, während der Blick über das Hildesheimer Land streift. Bei guter Sicht ist selbst der Brocken im Harz gut zu erkennen. Auch in diesem Jahr wird erneut ein Familienticket angeboten, in dem zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern inbegriffen sind.

Der Saisonstart im St.-Andreas-Kirchturm findet angesichts der Corona-Epidemie unter strenger Einhaltung der behördlichen Vorgaben zu Hygiene- und Abstandsregeln statt. Im Eingangsbereich werden Desinfektionsmittel und Einweghandschuhe zur Verfügung gestellt. Des Weiteren wird die Nutzung eines Mund- und Nasenschutzes für den Aufstieg empfohlen. Überdies wird in diesem Jahr eine Einbahnstraßenregelung für die Wendeltreppe zur ersten Plattform eingeführt.

Aufgrund einer aktuellen Baumaßnahme an der St.-Andreas-Kirche ist der Eingangsbereich des Kirchturms durch einen Bauzaun-Tunnel zu erreichen.

Aufstieg St.-Andreas-Kirchturm

Öffnungszeitraum: 28. Mai bis 31. Oktober 2020

Mai bis Juni:
Donnerstag und Freitag jeweils von 11 bis 16 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage jeweils von 11 bis 17 Uhr
Montag, Dienstag und Mittwoch geschlossen (Ausnahme: Pfingstmontag)

Juli bis August:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 11 bis 16 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage jeweils von 11 bis 17 Uhr
Mittwoch geschlossen

September bis Oktober:
Die Öffnungszeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Letzter Einlass ist eine halbe Stunde vor Schließung.

Sonderaufstiege sind auf Anfrage unter Berücksichtigung der geltenden Kontaktregeln möglich.

Preise Aufstieg St.-Andreas-Kirchturm
Erwachsene: 3,00 Euro
Ermäßigt (Behindertenausweis-Inhaber, Rentner mit Ausweis, Sozialcard-Inhaber, Kinder ab 4 Jahren, Schüler, Studenten und Gruppen ab zehn Personen): 2,50 Euro
Familienkarte (zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder): 9,00 Euro