Luftaufnahme , © Residenzmuseum im Celler Schloss/ Fotostudio Loeper, Celle)
© Residenzmuseum im Celler Schloss/ Fotostudio Loeper, Celle)

Re­si­denz­mu­se­um mit neu­er di­gi­ta­ler Prä­senz

Das Residenzmuseum im Celler Schloss veröffentlichte am 28. April seine neue Homepage. Unter dem auch bisher bekannten Link www.residenzmuseum.de präsentiert das Museum seine Inhalte künftig in einer neuen Informations- und Erlebniswelt.

Die neue Website orientiert sich an aktuellsten technischen Standards. Sie ist nicht nur auf den verschiedenen Endgeräten nutzbar, sondern möchte ebenfalls einen barrierearmen Zugang ermöglichen. Für die Präsentation der im Aufbau befindlichen neuen Dauerausstellung wird es binnen kurzer Zeit noch eine Erweiterung geben. Museumsleiterin Juliane Schmieglitz-Otten: „Ich freue mich sehr, dass wir in so engagierter Kooperation einen großartigen Standard erreichen konnten. Und wir hoffen auf zahlreiche Rückmeldungen, denn die Seite soll natürlich nicht nur lebendig gehalten, sondern auch künftig weiterentwickelt werden.“

In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für systemische Innovation wurde die Website mehr als eine reine Informationsplattform. Sie bietet den Besucher*innen eine Lern- und Erlebniswelt, die einen ganz neuen Zugang zu den Themen des Museums ermöglicht. Sie präsentiert zugleich spannende Aspekte der allgemeinen Residenz- und Schlösserkultur, weitreichende Informationen zum Celler Schloss und umfangreiche Einblicke in die Arbeit des Museums. Über zahlreiche Entdecker-Elemente erhalten die Besucher*innen einen ganz neuen und detailreichen Zugang zu ausgewählten Objekten und Projekten des Hauses.

Residenzmuseum im Celler Schloss

Juliane Schmieglitz-Otten