Pressefoto Q-Tag in Lüneburg am 11.02.2020, © TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
© TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

Rei­se­land Nieder­sachsen be­tei­ligt sich an bun­des­wei­tem Qua­li­täts­tag

Erstmalig richteten am Dienstag, 11. Februar, mehrere Bundesländer an verschiedenen Standorten gleichzeitig einen touristischen Qualitätstag aus. Das Reiseland Niedersachsen beteiligte sich mit einer Veranstaltung in Lüneburg, an der zahlreiche Touristiker aus dem Bundesland teilgenommen haben.

„Der Q-Tag ist eine Chance, die touristischen Akteure auf allen Ebenen in Niedersachsen verstärkt für das Thema Qualität zu sensibilisieren und konkrete Handlungsoptionen im Großen wie im Kleinen zu liefern. Dieser Tag bringt uns einen Schritt näher an unser Ziel, die Zufriedenheit unserer Gäste in Niedersachsen nachhaltig zu steigern“, sagt Meike Zumbrock, Geschäftsführerin der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN).

An den vier Veranstaltungsorten in Lüneburg, München, Trier und Bad Belzig verfolgten die Teilnehmenden zunächst per Live-Übertragung den Impulsvortag des bekannten Management-Beraters Carsten K. Rath, der als Key-Note-Speaker für die Veranstaltung gewonnen werden konnte. Unter der Anleitung von erfahrenen Qualitäts-Trainern wurden die Touristiker anschließend selbst aktiv: In einem Workshop erarbeiteten sie konkrete Service-Ideen und überlegten, wie sich die gewonnenen Impulse innerhalb ihrer Organisationen umsetzen lassen.

In Lüneburg wurde die TMN bei der Umsetzung des Qualitäts-Tages durch die IHK Lüneburg-Wolfsburg unterstützt.

Weitere Informationen zum bundesweiten Qualitätstag sind unter www.q-deutschland.de/q-tag erhältlich.

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

Renate Rebmann