Fischbeker Heide, © Lüneburger Heide GmbH
© Lüneburger Heide GmbH

Quer durch die Lü­ne­bur­ger Hei­de – ein Wan­der­weg schreibt Ge­schich­te

Als der Heidschnuckenweg am 7. Juli 2012 offiziell eröffnet und vom Deutschen Wanderverband mit dem Prädikat „Qualitätswanderweg“ ausgezeichnet wurde, konnte noch niemand ahnen, dass dies nur der Auftakt zu seiner Erfolgsgeschichte war. Innerhalb von zehn Jahren hat der 223 Kilometer lange Fernwanderweg zwischen Hamburg-Fischbek und der Residenzstadt Celle etliche Preise gewonnen und ist zu einem der beliebtesten Wanderwege Deutschlands geworden. Im Jubiläumsjahr 2022 bekommt er sogar noch Zuwachs.

223 Kilometer und 13 Wanderetappen führen von Hamburg-Fischbek über Buchholz in der Nordheide, die Heideorte Wilsede, Soltau und Müden (Örtze) bis in die Residenzstadt Celle, den südlichen Zipfel der Lüneburger Heide. 223 Kilometer, auf denen die Region ihre ganze landschaftliche Vielfalt zeigt. 223 Kilometer, die vorbeiführen an weitläufigen Heideflächen, Wacholderhainen, bunten Misch- und Kiefernwäldern, geheimnisvollen Moorgebieten und glasklaren Heidebächen.

Es ist ein großes Landschaftspanorama, in dem urige Heidedörfer mit roten Backsteinhöfen und traditionellen Reetdächern oder umherziehende Heidschnuckenherden zusätzlich charmante Akzente setzen. Seit seiner Eröffnung 2012 zieht der Weg Wanderbegeisterte aus allen Teilen Deutschlands an und überrascht mit seinem Facettenreichtum. Besonders während der Heideblüte im August und September, wenn die Besenheide die Lüneburger Heide lila leuchten lässt, lockt er Tausende Besucher an, die dieses in Europa einmalige Naturschauspiel erleben möchten. Doch längst hat sich herumgesprochen, dass der Heidschnuckenweg mit seiner Weite und dem scheinbar unendlichen Horizont auch im Frühjahr, Herbst und Winter einmalige Erlebnisse bereithält.

„Mit dem Heidschnuckenweg sollten die schönsten Heideflächen der Region verbunden werden“, sagt Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH. „Anders als bei vielen Fernwanderwegen, die auf möglichst direktem Weg ihr Ziel erreichen, ging es uns darum, durch kleine Schlenker in der Streckenführung besonders reizvolle Abschnitte am Wegesrand mit einzubeziehen. Wir freuen uns sehr, dass dieses Konzept so gut bei unseren Gästen ankommt“.

Beliebtester Wanderweg Deutschlands
2013, nur ein Jahr nach seiner Eröffnung, wählte das renommierte Wandermagazin den Heidschnuckenweg auf Platz 3 der schönsten Wanderwege Deutschlands. Nur ein Jahr später gewann die Etappe 2 den begehrten Publikumspreis des Wandermagazins und den Titel „Schönster Wanderweg Deutschlands“. Ein Booster für das Marketing des erst 2 Jahre alten Weges.

Etappe Nummer 4 zwischen Undeloh und Niederhaverbeck wurde 2019 mit einem dritten Platz ausgezeichnet. 2021 wählten die Leserinnen und Leser des trekking-Magazins den Heidschnuckenweg auf Platz 3 der „Schönsten Fernwanderwege“.

Als einziges Mitglied Norddeutschlands gehört er außerdem zu den Top Trails of Germany, der Vereinigung der besten Wanderwege Deutschlands.

12 neue Rundwanderwege
Pünktlich zum runden Geburtstag wird das Wanderangebot rund um den Heidschnuckenweg erweitert. Mit den Heideschleifen gibt es jetzt zwölf neue Rundwanderwege entlang des Heidschnuckenwegs, die vom Deutschen Wanderverband im Januar 2022 als kurze Qualitätswege mit dem Prädikat „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet wurden. Mit einer Länge zwischen 1,4 bis 20,9 Kilometern sprechen sie vor allem Gäste an, die nicht ganze Etappen, sondern kürzere Rundtouren laufen und noch Zeit für Sehenswürdigkeiten oder Verschnaufpausen in den Cafés und Landgasthäusern am Wegesrand einplanen möchten.

Geschenke im Jubiläumjahr
Für das Jubiläumsjahr haben sich die Touristiker der Lüneburger Heide etwas ganz Besonderes ausgedacht: Jeden 2. Samstag im Monat wird bei einer von zertifizierten Natur- und Landschaftsguides geführten Wanderung eine der Heideschleifen symbolisch an den Heidschnuckenweg übergeben. Ein Geburtstagsgeschenk für neue Gäste und eingefleischte Fans des Wanderwegs. Termine und weitere Informationen zum Mitwandern gibt es unter www.lhg.me/24326.

Hotspot für junge Wanderbegeisterte
Die Nachfrage nach dem Heidschnuckenweg ist weiterhin ungebrochen hoch und hat in der Lüneburger Heide dazu geführt, dass viele junge Leute die Region entdecken. „Wir sind ganz glücklich, dass der Heidschnuckenweg solch ein Publikumsmagnet geworden ist“, sagt Lüneburger Heide Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch, der von Anfang an dabei war. „Mit dem Jubiläum steht uns ein großes Wanderjahr 2022 bevor“.

Lüneburger Heide GmbH

Nancy Kruse