Prospektfächer Private Gärten 2020, © TouROW
© TouROW

„Pri­va­te Gär­ten 2020“: 28 Gar­ten­freun­de sind in der neu­en Sai­son da­bei

Auch wenn zur Zeit offiziell „Winter“ ist bzw. der Landkreis Rotenburg (Wümme) sich einer längeren Regenzeit befindet, haben sich bereits 28 Gartenbesitzer im Rahmen des vom Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V. – kurz TouROW genannt – koordinierten Projektes „Private Gärten entdecken und erleben“ bereit erklärt, auch in diesem Jahr ihre Gartenpforte zu öffnen. Los geht es am 16. Februar. Dann starten Klaus-Jürgen und Tom Brunckhorst mit der Öffnung ihres Raritätengartens in Anderlingen die neue Saison.

Der Prospekt „Private Gärten – entdecken und erleben 2020“ ist bereits fertiggestellt und liegt in vielen Rathäusern im Kreisgebiet aus. Der Touristikverband freut sich, dass auch für dieses Jahr 28 Privatbesitzer gefunden wurden, die ihre Gartenparadiese der Öffentlichkeit vorstellen. „Die Gartenbroschüre hilft, die verborgenen Gärten mit ihren Öffnungszeiten zu finden und sich im Vorwege über die einzelnen Gärten zu informieren“, berichtet der TouROW. „Es handelt sich dabei um völlig unterschiedliche Gärten: parkähnliche Anlagen, ursprüngliche Landschaftsgärten, Bauerngärten, aber auch einzelne Stadtgärten sind in 2020 mit dabei.“ Neu aufgenommen im Prospekt ist der Vermerk, welche Gärten nach Angabe der Gartenbesitzer für Rollstuhlfahrer geeignet sind.

Gartenfreunde lieben es, sich durch andere Gärten inspirieren zu lassen und Tipps für die eigene Gartengestaltung zu bekommen. Die Fachsimpelei und der Austausch von Erfahrungen unter den Gartenbetreibern ist seit Jahren die Motivation, dass Bürger des Landkreises Rotenburg (Wümme) einmal bis mehrmals im Jahr ihren privaten Garten zur Schau stellen und damit für jedermann öffnen. Dieses Angebot wird bestens angenommen, was die Zahlen zeigen. Bis zu tausend Besucher kommen dabei aus der Region, aber häufig auch aus benachbarten Landkreisen, berichten die Gartenfreunde. Das zeigt, dass das Projekt großen Anklang findet. „Ein tolles Angebot“ finden auch die Sparkasse Rotenburg Osterholz sowie die Sparkasse Scheeßel, die das Projekt seit Jahren finanziell mit unterstützen.

Der Prospekt „Private Gärten 2020“ bietet einen Überblick über alle teilnehmenden Gärten und ist ab sofort in der Geschäftsstelle des Touristikverbandes Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V., Harburger Straße 59 in 27356 Rotenburg, Tel. (04261) 81960 oder unter info@tourow.de sowie im Kreishaus sowie allen Rathäusern im Landkreis erhältlich. Weitere Infos zum Projekt gibt es auch unter www.private-gaerten.de.

Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V.

Udo Fischer
Harburger Str. 59