Insel Wilhelmstein, © Steinhuder Meer Tourismus GmbH
© Steinhuder Meer Tourismus GmbH

Por­tu­gal Fes­ti­val auf der In­sel Wil­helm­stein

Unter dem Motto „Portugal mit allen Sinnen genießen“ lädt die Insel Wilhelmstein anlässlich des portugiesischen Nationalfeiertags „Dias de Portugal“ zu einem ganz besonderen kulinarischen und kulturellen Event ein.

Am Freitag, 10. Juni und Samstag, 11. Juni weht die portugiesische Fahne auf der Inselfestung Wilhelmstein und erinnert an die historische Verbindung des Erbauers, Graf Wilhelm zu Schaumburg Lippe, zu Portugal. “Mit diesem besonderen Event wollen wir die historische Verbindung der Insel Wilhelmstein zu Portugal wieder zum Leben erwecken und mit allen Sinnen erlebbar machen” so das Inselresort-Duo Tom Weppler und Dennis Karle. „Das Event soll sich in den nächsten Jahren etablieren und die Verbindung zu Portugal wieder aufblühen lassen. Wir sind uns sicher, dass wir von Jahr zu Jahr noch weitere Partner, Musiker und auch Gäste aus Portugal von unserem Event begeistert können. Schon in diesem Jahr war der Zuspruch aus Portugal groß.“

Die Gäste erwartet ein buntes Fest, mit kulinarischen, kulturellen und musikalischen Beiträgen rund um Portugal in der wunderschönen Kulisse der Insel Wilhelmstein.
Der Eintritt ist frei. Tickets für die Überfahrt mit der Linie oder einem Auswanderer gibt es direkt bei der Steinhuder Personenschifffahrt.

Die Wiese neben der Festung verwandelt sich in ein kleines “portugiesisches Viertel”. Dort präsentieren sich Winzer aus Portugal und es werden portugiesische Leckereien vom Grill angeboten. Auch die berühmten Pasteis de Nata dürfen nicht fehlen.
Kulturell gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Live Musik und Tanzgruppen aus Portugal auf der neuen Insel Bühne.

Tag der offenen Festung
An beiden Tagen ist der Eintritt in die Festung Wilhelmstein frei. Zusätzlich werden an beiden Tagen Führungen angeboten, mit Hintergründen zur Geschichte der Insel.

Wein- und Portwein-Tastings in der Inselfestung
Für alle Weinfreunde gibt es abends ein ganz besonderes Highlight. Im einmaligen Ambiente, im Gewölbe der Inselfestung, werden Weinverkostungen angeboten. Die Winzer und der Wein-Experte Leif Hergt geben Einblick in die Weinregionen Portugals und deren Besonderheiten. Natürlich darf auch der Portwein hier nicht fehlen.
Die exklusiven Tastings sind kostenpflichtig (25,-€ / p.P.), versprechen aber ein unterhaltsames und einmaliges Erlebnis. Eine vorherige Anmeldung zu den Tastings wird empfohlen (Online unter: www.inselresort-wilhelmstein.de/events)

Eröffnung des neuen Insel-Beach
Hoffentlich passend zum sommerlichen Wetter, eröffnet zum Abend der neue Beachbereich der Insel. Auf der neu angelegten Sandfläche mit Loungemöbeln lässt sich der fantastische und einmalige Sonnenuntergang der Insel perfekt genießen. Dazu passend zum Thema Portugal ein kühles “Superbock” Bier oder einen frischen “GinSul” Tonic.

Programm im Überblick

Freitag, der 10.6.2022
ab 14:00 Uhr: Beginn des kulinarischen Rahmenprogramms:
Im “Portugiesischen Viertel” werden verschiedene Weine und Leckereien aus Portugal an kleinen Ständen angeboten.
Portugiesische Live Musik auf der Insel Bühne “Sistema Nervoso”
15:00 Uhr: Tag der offenen Festung
Führung durch die Inselfestung Wilhelmstein
Anschließend Vortrag von Historiker Herr Dr. Stefan Brüdermann zu den historischen Hintergründen und der Verbindung des Fürstenhauses zu Portugal.
16:00 Uhr: Tag der offenen Festung
Führung durch die Inselfestung Wilhelmstein
18:00 Uhr: Exklusives Wine Tasting in der Inselfestung (25,- / Person)
20:00 Uhr: Exklusives Portwein Tasting im Kellergewölbe der Inselfestung (25,- / Person)
ab 21:00 Uhr: Entspannter Ausklang beim Sonnenuntergang
21:45 Uhr: Geplantes Ende der Veranstaltung / Abendfahrt der Schifffahrt

Samstag, der 11.6.2022
11:00 Uhr: Tag der offenen Festung
ab 14:00 Uhr: Beginn des zweiten Tages des Portugiesischen Festivals
Im “Portugiesischem Viertel” werden verschiedene Weine und Leckereien aus Portugal an kleinen Ständen angeboten.
Portugiesische Live Musik auf der Insel-Bühne “Tiago-Pinheiro”
Vorführung Portugiesische Folklore Tanzgruppe
15:00 Uhr: Tag der offenen Festung
Führung durch die Inselfestung Wilhelmstein