Picknick auf der Insel Wilhelmstein
© Inselresort Wilhelmstein GmbH

Pick­nick auf der In­sel Wil­helm­stein


In den letzten Wochen wurde viel umgebaut, renoviert und erneuert auf der Insel - nun startet das Inselresort Team am 1. Mai und eröffnet den Kiosk für den To-Go Betrieb. 

“Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit der Stadt Wunstorf, den zuständigen Behörden und in Kooperation mit der Steinhuder Meer Tourismus GmbH (SMT) eine Öffnungsstrategie und ein Hygienekonzept umsetzen können und unter den geltenden Corona-Auflagen den Inselbetrieb mit einem ersten To-Go Angebot aufnehmen können”, so Tom Weppler, Geschäftsführer Inselresort.
Die neuen Wirte und ihr Team haben das gastronomische Konzept neu ausgerichtet und bieten am Kiosk frische Salate, hausgemachte Kuchen und kleine Snacks in der Picknicktasche an. “So kann sich der Gast selbst seinen Lieblingsplatz auf der Insel suchen oder wer ein Boot hat - sich einfach am Anleger festmachen und den Tag mit frischen Speisen und einem Wein genießen. Mit unseren hausgemachten Snacks im Weckglas verbinden wir regionale Klassiker (geräucherte Forelle und Aal) mit frischen Salaten und neuen Kombinationen. Eine große Auswahl an Getränken und diverse Kaffeespezialitäten werden ebenfalls angeboten. 

Besonderen Wert legen die neuen Betreiber auch auf nachhaltige Verpackung und Materialien und setzen zum Beispiel bei der Picknicktasche auf ein recyceltes Produkt und vermeiden zusätzlichen Abfall. “Die Insel ist ein eigenes kleines Ökosystem mitten im Naturpark Steinhuder Meer - uns ist es besonders wichtig dieses einmalige Idyll zu schützen und sauber zu halten.”
Der Kiosk hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.  

Auszug aus der Picknick - Speisekarte: 
Steinhuder geräucherter Aal 
auf marinierter Rote Bete, Meerrettich und Kürbiskernen 

Steinhuder geräucherte Forelle 
auf leichtem Kartoffelsalat mit Kresse 

Rindfleischsalat 
schonend gegart mit würziger Marinade auf Tomatensalat

Hummus 
mit eingelegten Karotten und Sesam auf cremigen Kichererbsen

Couscous 
mit Ziegenkäse, Paprika, Frühlingslauch und Kräuter-Limetten Creme

Frittierte Kartoffelecken 
knusprig und handgeschnitten mit fruchtigem Tomaten Dipp

Insel Kroketten 
knusprige Kroketten gefüllt mit

  • Parmesan
  • geräucherter Forelle und Meerrettich

Inselbrot
hausgebackenes Brot mit Kräutern und Dip 

Kuchen im Glas
Hausgebackener Kuchen
Käsekuchen mit frischen Erdbeeren aus der Region 

Ein Tagesausflug zur Insel mit Picknick bietet sich auch als perfektes Geschenk an, Gutscheine können online unter www.gutschein.inselresort-wilhelmstein.de erworben werden. 

Personenschifffahrt nimmt den Betrieb wieder auf
Auch die Steinhuder Personenschifffahrt wird Ihren Betrieb und somit Fahrten zur Insel zum 1. Mai wieder aufnehmen. 

Anlegegebühr entfällt - Segler und Wassersportler willkommen
Die Steinhuder Meer Tourismus GmbH (SMT) als neuer Pächter und Betreiber des Wilhelmsteins verzichtet in diesem Jahr auf die Anlegegebühr an der Insel. Alle Segler und Wassersportler sind herzlich willkommen, an der Insel anzulegen und einen schönen Tag auf dem Wilhelmstein zu verbringen. „Auch wenn die Festung leider aufgrund der aktuellen Corona-Situation noch geschlossen bleiben muss, freuen wir uns sehr, den Besuch der Insel Wilhelmstein für alle Segler, Kanuten und SUPer durch die Möglichkeit des kostenlosen Anlegens noch attraktiver zu gestalten“, so Willi Rehbock, Geschäftsführer der SMT.

Kontakt: 
Inselresort Wilhelmstein GmbH
Dennis Karle
Tel.: +49 175 4172877
Mail: dennis.karle@inselresort-wilhelmstein.de

Steinhuder Meer Tourismus GmbH

Nina Vanessa Bergmann
Meerstraße 15-19
31515 Wunstorf - Steinhude
Telefon: 05036 / 92121

zur WebsiteE-Mail verfassen