Weihnachtliche Schokoladen-Werkstatt, © Lars Landmann
© Lars Landmann

pha­e­no Weih­nachts­pro­gramm

Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür und phaeno hat wieder ein besonderes Programm für kleine und große Besucher zusammengestellt. Am kommenden Wochenende können noch Geschenke aus Holz gedrechselt werden, ab dem 23. Dezember lädt die Schokoladen-Werkstatt zum Selbermachen und Naschen ein, nach Weihnachten treten an drei Tagen die legendären „Physikanten“ mit ihrer Best-of-Show auf, vom 2. bis 9. Januar 2022 steht die phaeno Luffffft-Show auf dem Programm und während der gesamten Weihnachtsferien kann noch die Unterwasserwelt aus Häkeltieren bestaunt werden.

Das Programm im Überblick:

Holzwerkstatt Drechseln: Entdecken Sie ein altes Handwerk neu und probieren Sie es selbst aus: Durch kindgerechte Maschinen können Kinder und Erwachsene gemeinsam Projekte umsetzen und am Ende das gedrechselte Werk mit nach Hause nehmen. Und dabei lernt man noch eine wichtige Grundvoraussetzung des Drechselns: Erleben Sie, wie aus einer zweidimensionalen Skizze ein dreidimensionaler Körper entsteht! Wie das geht? Mitmachen und staunen! 18./19.12.2021 3 Euro Materialkosten pro Werkstück zzgl. Tagesticket, von jeweils 15:00 bis 16:00 Uhr im TechLab. Begrenzte Teilnehmerzahl.

Schokoladen-Werkstatt: Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise in die Welt der Schokoladenherstellung! Finden Sie in diesem einstündigen Workshop heraus, was der süßen Köstlichkeit ihren zarten Schmelz verleiht und wie die Aromen der weltberühmten Kakaobohne zustande kommen. Am Ende können Sie Ihre selbst hergestellte Schokolade sogar mit nach Hause nehmen. 23.12.2021, 25.12.2021 - 30.12.2021; 01.01. - 09.01.2022 jeweils um 11:30 Uhr, 13:15 Uhr und 15:30 Uhr, Dauer: 1 Stunde, 4 Euro pro Person zzgl. Tagesticket, Tickets an der phaeno Tageskasse - begrenzte Teilnehmerzahl.

"Best of"-Show der Physikanten: Die Physikanten präsentieren in ihrer „Best of“-Show im phaeno Wissenschaftstheater ihre spektakulärsten Experimente und elektrisieren das Publikum mit so manchem naturwissenschaftlichem Phänomen. Mit einer einzigartigen Mischung aus Witz, Charme und Wissen führen sie durch ihr eindrucksvolles Programm. Die ZuschauerInnen werden lachen, mitdenken und vor allem staunen. 27.12. - 29.12.2021, jeweils um 12:30 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr 2 Euro zzgl. Tagesticket. Im phaeno Wissenschaftstheater - begrenzte Teilnehmerzahl.

Luffffft-Show: Beindruckende Showeinlagen mit Überraschungsmomenten. Showmaster lassen Nebel wabern, Stickstoff sprudeln und lüften so manches naturwissenschaftliche Geheimnis. 02.01. - 09.01.2022, jeweils um 12:30 Uhr, 14:00 Uhr und 15:30 Uhr 1 Euro zzgl. Tagesticket. Im phaeno Wissenschaftstheater - begrenzte Teilnehmerzahl.

Unterwasserwelt aus Häkeltieren: Mit fleißiger Unterstützung der Häkel-AG des Wolfsburger Ratsgymnasiums und der flinken Maschenkunst zahlreicher phaeno BesucherInnen ist eine Unterwasserwelt entstanden, die mittlerweile aus unzähligen Häkelwesen besteht. Vom kleinen Clownfisch, über zahlreiche bunte Korallen bis hin zu Haien sowie Robben tummeln sich vielfältige Häkeltiere in der Meereswelt.

Große Verlosungsaktion der Unterwasserwelt: Interessenten können eins von fünfzehn Unterwasserwelt-Paketen (jeweils eine Platte aus der phaeno Unterwasserwelt mit verschiedenen gehäkelten Meeresbewohnern, eine Familientageskarte für phaeno sowie eine Familientageskarte für die Seehundstation in Friedrichskoog) gewinnen. Einfach bis zum 9. Januar 2022 eine E-Mail mit dem Betreff „phaeno Unterwasserwelt" und den Kontaktdaten an entdecke@phaeno.de senden. Die Gewinner werden benachrichtigt.

Im phaeno gilt aktuell die 2G Plus-Regel in allen Bereichen und Maskenpflicht. Wir bitten unsere Besucher, sich tagesaktuell auf unserer Webseite www.phaeno.de über mögliche Änderungen der Vorgaben zu informieren.

phaeno gGmbH

Martina Flamme-Jasper