Switzerball im phaeno , © phaeno/ Lars Landmann
© phaeno/ Lars Landmann

pha­e­no: On­line­Oster­an­ge­bo­te für die gan­ze Fa­mi­lie

In den Osterferien wartet ein buntes Online-Familienprogramm auf kleine und große phaeno Freunde: Neugierige können via Livestream Küken beim Schlüpfen beobachten oder in einem Video über die außergewöhnliche Kugelbahn "Switzerball" staunen. In Online-Workshops werden drei unterschiedliche kreative Aktionen für Familien angeboten. Außerdem wurden in YouTube-Videos Experimente und Bastelideen rund um Ostern zusammengestellt.

In der Osterzeit schlüpfen voraussichtlich täglich Küken im phaeno. Über einen Livestream können Kükenfans dieses Ereignis am 31.3.2021 von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr und vom 1. bis zum 5.4.2021 jeweils zwischen 10.00 bis 20.00 Uhr live auf www.phaeno.de beobachten. Nach dem Schlupf werden die Küken wieder nach Fallersleben zu ihren Züchtern gebracht. Die Aktion wird freundlicherweise vor Ort von dem Geflügelzuchtverein Fallersleben und Umgebung betreut. Teilweise werden Mitglieder des Geflügelzuchtvereins auch online für Fragen zur Verfügung stehen.

In einem Video über die Kugelbahn „Switzerball“ darf man über Klischees und Anekdoten aus unserem Nachbarland Schweiz schmunzeln: Die Kugel wird sich - nur durch einen Magneten gehalten - an einem Heißluftballon in die Lüfte begeben, Berge erklimmen, mit dem Postbus oder der Seilbahn fahren und sogar an einem Käsefondue vorbeikommen. Es macht Spaß, die Mechanismen zu beobachten.

Ein weiteres Highlight sind die Online-Workshops für Familien mit Kindern ab 7 Jahren. Im „Osterworkshop“ werden Eier genau unter die Lupe genommen und die Teilnehmer bauen gemeinsam ein Osternest. Bei den „Märchenhaften Maschinen“ wird gemeinsam einen Mechanismus gebastelt, der selbst gebaute Figuren antreibt und bei den „Schattenspielen“ werden Geheimnisse rund um Licht und Schatten gelüftet.

Online-Workshops:

• Mittwoch, 31.3.2021 von 10.30 bis 11.30 Uhr (Osterworkshop)
  • Donnerstag, 1.4.2021 von 16.30 bis 17.30 Uhr (Schattenspiele)
  • Freitag, 2.4.2021 von 10.30 bis 11.30 Uhr (Osterworkshop)
  • Montag, 5.4.2021 von 16.30 bis 17.30 Uhr (Märchenhafte Maschinen)
  • Donnerstag, 8.4.2021 von 16.30 bis 17.30 Uhr (Märchenhafte Maschinen)
  • Samstag, 10.4.2021 von 16.30 bis 17.30 Uhr (Märchenhafte Maschinen)

Anmeldungen sind telefonisch im phaeno Service-Center unter 05361 890 100 möglich – die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Alle Infos und Termine gibt es auf www.phaeno.de

phaeno gGmbH

Martina Flamme-Jasper