Über Microgreens staunen, © Lars Landmann
© Lars Landmann

pha­e­no fei­ert Som­mer-Ge­burts­tag

Zum Auftakt des Sommerprogramms möchte phaeno mit seinen Gästen „Sommer-Geburtstag“ mit zwei Tagen der offenen Tür und freiem Eintritt feiern. Was im letzten Jahr zum 15. phaeno Geburtstag im November nicht möglich war, soll nun zum Start der Sommerferien nachgeholt werden. Am 22. und 23. Juli 2021 hat phaeno von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet! Zusätzlich zum Ferienprogramm mit fantasievollen Musikinstrumenten, phaeno Exponaten zum Mitmachen, Showeinlagen und Hochbeeten mit insektenfreundlichen Pflanzen erwarten die Gäste ab 12.00 Uhr im Außenbereich besondere Attraktionen: Stelzenläufer, die als Riesenblumen verkleidet sind, erfreuen die Besucher mit ihren farbenprächtigen Auftritten. Außerdem werden Mitmachaktionen passend zu den Hochbeeten für die ganze Familie geboten. Kinder und Erwachsene bauen gemeinsam eine eigene, komfortable Unterkunft für Marienkäfer und Co. aus Tontöpfen, Stroh und Zapfen. Schön bemalt wird das Insektenhotel ein echter Hingucker im Garten. Wer ganz genau beobachten möchte, wie Pflanzen wachsen, pflanzt sich Bohnen in sein eigenes Beobachtungsglas zum Mitnehmen. So können die Gäste zuhause das Wurzelwachstum und die Keimung der Sprossen betrachten, die ansonsten unter der Erde verborgen sind. Außerdem können zahlreiche Microgreens vom Radieschen bis Kohlrabi bestaunt werden. Microgreens sind junge, essbare Keimpflanzen, die aufgrund ihres Vitamingehalts zurzeit als Superfood voll im Trend sind. Auch für musikalische und tänzerische Einlagen vom TTW (Tanzendes Theater Wolfsburg) und „Dangerous Styles“ mit Hip Hop ist gesorgt. Mit den Künstlern von „Pimp my Mood“, die Musik-Kabarett mit musikalischem Querfeldein von Swing über Pop und Rock bis hin zu Jazz bieten, werden die Tage der offenen Tür abends ausklingen.

Wer sich während des Experimentierens einmal stärken möchte, für den bieten Foodtrucks ab 12.00 Uhr Stickstoff-Eis, Currywurst, Pizza sowie Kaffee und Kuchen zu familienfreundlichen Preisen an.

Für die beiden Tage der offenen Tür am 22. und 23. Juli 2021 ist eine Online-Terminbuchung unter www.phaeno.de/reservierung notwendig. Damit werden Wartezeiten und Schlangenbildung vermieden, und man hat mehr Zeit zum Entdecken und Erleben.

Die Termine im Einzelnen:

Attraktionen des Sommerprogramms
10:00 – 18:00 Uhr
Fantasievolle Musikinstrumente, phaeno Exponate zum Mitmachen und mehrere Hochbeete mit duftenden Kräutern und insektenfreundlichen Pflanzen sorgen für Sommerfeeling. Die Hochbeete wurden in Zusammenarbeit mit der Gärtnererei Schliebener bepflanzt.

Mitmachaktion „Insektenhotels“
12:00 – 18:00 Uhr, 1 Euro pro Hotel
Insekten brauchen unsere Hilfe. Bauen Sie mit Ihren Kindern gemeinsam eine eigene, komfortable Unterkunft für Marienkäfer und Co. aus Tontöpfen, Stroh und Zapfen. Schön bemalt wird das Insektenhotel ein echter Hingucker im Garten.

phaeno Shows
12:00 Uhr, 14:00 Uhr, 16:00 Uhr
Auf einer kleinen Bühne lassen Showmaster Nebel wabern, Stickstoff sprudeln und lüften so manches naturwissenschaftliche Geheimnis.

Mitmachaktion vom Tanzenden Theater Wolfsburg
12:30 Uhr, 15:00 Uhr
Britta vom Tanzenden Theater Wolfsburg lädt zum Tanzen ein – und jeder kann sofort mitmachen!

Microgreens
12:00 – 18:00 Uhr
Microgreens – was ist das eigentlich? Microgreens sind junge, essbare Keimpflanzen. Aufgrund ihres Vitamingehalts sind sie zurzeit als Superfood voll im Trend. Im phaeno können die Gäste Radieschen, Brokkoli, Senf, Amaranth, Rotkohl, Grünkohl, Rettich und Kohlrabi bestaunen.

Stelzenläufer
12:45 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr

Bohnen pflanzen
12:00 – 18:00 Uhr, 1 Euro pro Glas
Wer ganz genau beobachten will, wie Pflanzen wachsen, pflanzt sich sein eigenes Beobachtungsglas zum Mitnehmen. So können die Gäste zu Hause das Wurzelwachstum und die Sprosskeimung betrachten, die ansonsten unter der Erde verborgen ist.

Dangerous Styles – Hip Hop
13:00 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Nach einer kleinen Vorführung von „Dangerous Styles“ können sich Kinder und Erwachsene sofort an kleine Moves zur Musik wagen.

Pimp my Mood
17:30 – 18:00 Uhr
Unsere Gäste können sich auf Musik-Kabarett mit musikalischem Querfeldein von Swing über Pop und Rock bis hin zu Jazz freuen.

Foodtrucks
12:00 – 18:00 Uhr
Wer eine Pause vom Experimentieren einlegen möchte, kann sich an verschiedenen Foodtrucks mit Stickstoff-Eis, Currywurst, Pizza-Angeboten sowie Kaffee und Kuchen zu familienfreundlichen Preisen stärken.

phaeno gGmbH

Martina Flamme-Jasper