PflanzenWELTEN 2022 , © Park der Gärten
© Park der Gärten

Pflan­zen­WEL­TEN 2022 - ei­ne grü­ne Ver­su­chung

Nach zwei coronabedingten Absagen hoffen die Verantwortlichen des Park der Gärten, dass dieses Jahr wieder eine der Lieblingsveranstaltungen der Gäste stattfinden kann: „PflanzenWELTEN im Park“. Dazu lockt der Park der Gärten am Sonntag, den 1. Mai 2022, in die aufblühende Natur. Neben dem Lustwandeln durch frisches Grün von Bäumen und Sträuchern sowie blühenden Tulpen, Rhododendron und Flieder runden ein besonderer Pflanzenmarkt, kompetente Gartenberatung und der beliebte Gartenflohmarkt das vielfältige Angebot an diesem Tag ab. Der Besucher ist eingeladen von 9:30 bis 18:00 Uhr Deutschlands größte Mustergartenanlage als „die“ Inspirationsquelle in Sachen Pflanzen und Gärten ausgiebig zu entdecken.

„Der Pflanzenmarkt bei den PflanzenWELTEN steht für ausgewählte Qualität. Hier verkaufen und beraten der Fachhandel sowie Spezialgärtnereien“, erklärt Andrea Röben vom Veranstaltungsmanagement. „Alle Aussteller freuen sich in diesem Jahr endlich wieder ihre Pflanzenschätze und -sortimente anzubieten. Auch die Gartenflohmarktaussteller haben schon 3 Jahre fleißig gesammelt. So ist sicher das ein oder andere Schnäppchen für Gartenbesitzer dabei“, so Röben weiter. „Zusätzlich rufen wir als grüne Institution dieses Jahr wieder unsere Gäste zum nachhaltigen Einkauf auf. In den letzten Jahren brachten die Besucher bereits eigene Beutel, Rucksäcke, Taschen und Tüten mit, um die gekauften Waren darin zu transportieren. Das hat uns sehr gefreut und wir hoffen, dass sich immer mehr Besucher dieser gemeinsamen Aktion anschließen.“ Wer seinen eigenen Einkaufshelfer dennoch vergessen hat, kann direkt vor Ort eine Jute-Mehrwegtasche zum Selbstkostenpreis erwerben.

Die Aussteller halten Mehrweglösungen bereit und fragen die Käufer aktiv nach ihren eigenen Taschen oder anderen Transportbehältnissen. Der Transport von Waren erfolgt also durchweg über Mehrweglösungen.

Des Weiteren informieren Experten mit Tipps rund um den Garten und Pflanzenliebhabergesellschaften tauschen ihr Wissen aus. Die Niedersächsische Gartenakademie berät zu allgemeinen Gartenfragen.

Schnäppchenjäger und Sammlerherzen kommen auch auf ihre Kosten. Schon früh sind sie am Start, denn der traditionelle Gartenflohmarkt hat im Laufe der viele Jahre treue Fans gewonnen. Hier warten besondere Gartenschätze auf einen neuen Besitzer. Zusätzlich verkaufen am Pavillon des Vereins zur Förderung der Gartenkultur die Mitglieder Bücher rund um die Themen Garten und Natur. Übrigens: Ein Lieferservice erleichtert es Parkgästen diesen Tag im wahrsten Sinne „unbeschwert“ genießen können. Denn das, was gekauft wird, bringen Parkmitarbeiter an eine Warenausgabe am Parkeingang.

Aufgrund der Corona-Pandemie können sich die Veranstaltungstermine, Öffnungen der Ausstellungen sowie Serviceangebote ändern. Im Park gelten grundsätzlich die aktuellen Hygiene- und Abstandsbestimmungen für Niedersachsen.

Weitere Informationen unter 04403/ 81960 oder www.park-der-gaerten.de

PflanzenWELTEN im Park – Das Programm
Der farbenprächtige Pflanzenmarkt.

Der beliebte Gartenflohmarkt mit vielen Schätzen.

Flohmarkt für Gartenbücher – Verein zur Förderung der Gartenkultur e. V.

Gartentreff: Die Niedersächsische Gartenakademie berät zu Gartenfragen.

Park der Gärten

Christiane Mühl