Eisenbahn, © Deutscher Eisenbahn e.V.
© Deutscher Eisenbahn e.V.

Pfings­ten bei der Mu­se­ums-Ei­sen­bahn Bruch­hau­sen-Vil­sen - Asen­dorf

Am Samstag werden zwei kleinbahntypische gemischte Zugpaare nach dem regulären Samstagsfahrplan eingesetzt, die neben den Reisenden auch Güter befördern.

Pfingstsonntag und Pfingstmontag:

Viele Kleinbahnen hatten an besonderen Feiertagen starken Ausflüglerverkehr zu bewältigen. Typischerweise benutzte die Stadtbevölkerung den Feiertag für einen Ausflug ins Grüne
mit Stärkung im Waldgasthaus. Bei der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf war dies stets zu Pfingsten der Fall, wenn die Menschen aus Bremen und dem Umland zum Wandern an den Heiligenberg kamen. Traditionell setzt die Kleinbahn dann alle verfügbaren Personenwagen und zusätzlich Güterwagen mit Sitzbänken ein, um möglichst alle Ausflügler mitnehmen zu können. In diesem Jahr bildet dies die Museums-Eisenbahn am Pfingstsonntag und -montag nach, indem die Kleinbahnzüge um zusätzliche Wagen verstärkt werden, die sonst nur im Güterverkehr eingesetzt werden. So kann man ähnlich wie zur Kleinbahnzeit, aber doch deutlich komfortabler, im offenen Aussichts(güter)wagen durch das Vilser Holz reisen.

Zusätzlich feiert unser Wismarbus T41 90 Jährigen Geburtstag. Anfang Januar 1933 wurde er in Betrieb genommen, der Wismarbus Sk-1 der Steinhuder Meer-Bahn. Heute ist er als T41 auf der Ersten Museums-Eisenbahn Deutschlands beheimatet. Der Jubilar ist ein besonderes Kleinbahnfahrzeug, denn er ist der zweite überhaupt gebaute Wismarer Schienenomnibus der Bauart Hannover (so die offizielle Bezeichnung) und der älteste noch existierende. Nach mehreren Restaurierungsrunden zeigt er sich heute wieder sehr nah am originalen Erscheinungsbild aus den 1930er Jahren. Aufgrund seines besonderen Wertes kann er nur selten im Betrieb vorgeführt werden. Doch nun zum Jubiläum ist es soweit: Am Pfingstsonntag und -montag werden mehrere Fahrten mit ihm angeboten. Während der Fahrten erklärt das Zugpersonal dieses besondere Fahrzeug und seine Geschichte.

Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.

Bahnhof 1